Unterschied normaler RAM und SD RAM?

1 Antwort

SDRAM hat die Eigenschaft, dass er seine Schreib- und Lesezugriffe am Systemtakt orientiert. Das bedeutet, er arbeitet synchron mit dem Speicherbus. Aus dieser Eigenschaft leitet sich die Bezeichnung "Synchronous DRAM" ab. Im Gegensatz dazu arbeitet normales DRAM asynchron.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

EDXWINX481
Fragesteller

Ok und welchen Unterschied gibt es da jetzt genau ist der eine schneller als der andere?

MrAnoncow927  13.07.2021, 22:34
@EDXWINX481

SD RAM wurde damals noch vor DDR RAM benutzt. Sprich SD RAM kannst du einfach vergessen ;)

MrAnoncow927  13.07.2021, 22:35
@EDXWINX481

Gibt es schon, man nennt es einfach nicht so. Du sagst i.d.R nur noch DDR4 RAM.
Ich sprach von reinem SDRAM.

EDXWINX481
Fragesteller
@MrAnoncow927

Achso ok. Weil ich mir demnächst nen Gaming-Laptop hole und es mich verwundert hat.

daniel00w  13.07.2021, 22:38
@EDXWINX481

RAM ist die alte Version
SDRAM ist besser, aber heutzutage ist der meiste RAM = SDRAM wird nur nicht expliziet so genannt

Bounty1979  13.07.2021, 22:35

Das stimmt prinzipiell so. Aber ist nicht jeder "normale" aktuelle RAM SDRAM, nur dass man es nicht mehr extra so schreibt?