Unterschied Kabelschuh, Aderendhülse und Steckverbinde

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das 1. Produkt ist eine aderendhülse mit kragen.

das 2. Produkt ist ein so genannter AMP Stecker. die bezeichnung stammt vom marktführer. ähnlich wie bei der spaxschraube werden sie auch so genannt, wenn sie nicht von AMP sind. die richtige bezeichnung lautet flachsteckerhülse. gibt es in 2,8, 4,8, 6,3 und 10,2 mm breite....

die abgebildete ausführung ist eine unisolierte crimpausfühurung. gibt es auch isoliert. dann hat dieser stecker eine farblich codierte hülse... rot, bis 1 mm², blau bis 2,5 mm² und gelb bis 6 mm²

was einen solchen stecker vom kabelschuh unterscheidet ist die form des kontaktes unten...

da gibt es: stiftschuhe (einfach mit einem stift am ende, ringschuhe (das werden die verbreitetsten sein, und gabelschuhe (vorne offner ring...

das ding weiter unten abgebildet ist ein klauke vollmetallrohrkabelschuh. wird in der industrie verwendet und ist in den folgend genannten querschnitten erhältlich:

1,4, 2,4, 4, 6, 10, 16, 25, 35, 50, 70, 95, 120, 195, 240 und 300 mm²

lg, anna

micholee
Fragesteller

dankeschän für die sehr liebe antwort. Die flachsteckerhülsen sind mir klar geworden. danke auch für die verschiedenen varienten.

da gibt es ja verschiedenen ausführungen hast du geschrieben. bsp. gabelschuhe. Diese gibt es ja aber auch bei Kabelschuhen. Und das ist das, was mich irritiert. Die spitzen sind praktisch ähnlich, aber mal bezeichnet man es als Kabelschuh und mal als was anderes?

Liegt an dann einfach an der Vercrimung, dass beim Kabelschuh einfach ein Ring/Rohr ist, wo man das Kabel einführt und bei Crimpausführung das Kabel anders an den Stecker gepresst wird, wobei die Spitzen durchaus gleich sein können?

Bsp. Gabelschuh als Kabelschuh oder als Crimpausführung?

Peppie85  30.06.2011, 06:27
@micholee

kommt drauf an, was du für werkzeug hast. die isolierten kabelschuhe (rot, blau, gelb) kann man zur not auch mit der wasserpumpenzange verpressen. für die unisolierten crimpschuhe brauchts eine spezielle zange (richtig teuer)

für die rohrkabelschuhe ist die zange je nach querschnittsbereich richtig teuer bis richtig, richtig, richtig, richtig teuer..

lg, anna

micholee
Fragesteller
@Peppie85

hey anna, danke. ich habe eine cimco zange, da sind austauschbare profileinsätze dabei. Anscheinend auch für unisolierte crimpkrallen. Wenn ich mich nicht täusche, macht er hier eine Rollpressung.

Peppie85  29.06.2011, 22:08

ich habe gerade gesehen, dass ich mich vornerum vertippt habe... es soll heißen 1,5, 2,5...

lg, anna