Unterschied im Energiebedarf?

3 Antworten

weshalb kommt es eigentlich zu diesen massiven unterschied im Energiebedarf?

Der Grundumsatz (und damit der Arbeitsumsatz) einer Spitzmaus ist - relativ gesehen - wesentlich höher als der eines Tigers. Ein Tiger hat einen Ruhepuls von etwa 40 Schlägen pro Minute, eine Spitzmaus hat einen Ruhepuls von etwa 500-1000 Schlägen pro Minute.

Alex

Die maus hat mehr oberfläche im vergleich zu ihrem volumen wodurch sie mehr wärme verliehrt und schnelleren stoffwechsel braucht. Beim tiger andersrum

Rechne beides auf Energiebedarf pro kg Körpermasse um:

Maus 4 g ---------8 g

..........1000g -----2000 g

Tiger 250 kg -------- 10 kg

........ 1 kg --------- 0,04

Pro kg Körpergewicht verbraucht Maus 2kg Futter, Tiger 0,04 kg.

Schau ins Lehrbuch: Stoffwechselaktivität, Energiebedarf, Herzschlagfrequenz, Oberfläche/Volumenverhältnis.