Unterschied GPU und Data Center GPU?

3 Antworten

Grafikkarten sind ziemlich gut darin, Fließkomma-Berechnungen durchzuführen. Das kommt eben daher, dass man die für Grafikberechnungen braucht - aber auch in vielen anderen Anwendungen wie in Data Centern.

Data Center Grafikkarten sind zwar technische verwandt mit Gaming-Grafikkarten, aber eben mehr darauf ausgelegt, große Datenmengen zu verarbeiten.

Entsprechend werden oft sehr leistungsfähige Chips und viel Grafikspeicher verbaut. Zudem können sie eventuell auch nochmal mehr für bestimmte Berechnungen optimiert sein, die für Gaming nicht ganz so wichtig sind, aber in Data Center Anwendungen schon. Diese Art von Grafikkarten sind meist auch dafür ausgelegt, im Verbund zu arbeiten, um die Rechenleistung mehrere Grafikkarten zu kombinieren.

Data Center Grafikkarten haben oft auch keine Bildschirmanschlüsse und passive Kühler, d.h. sie haben keine Lüfter, sondern nur Kühlrippen, die vom Server Chassis mit Luft durchströmt werden.

Nach meiner Recherche komme ich auf den vllt falschen entschluss: Data Center GPU (Data Center Graphics Processing Unit) Ist wie eine große GPU in Form eines z.B. Servers, die für anspruchsvolle Aufgaben gedacht ist. Eine Version wäre die Nvidia A100 (mit 80GB VRam) die für Mining entwickelt worden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür seit 2 Jahren & hab den Dreh raus

Sie sind schneller, haben deutlich mehr Speicher, mehr Rechenkerne, sind effizienter etc.
Halt nur nicht auf Gaming ausgelegt.
Wir haben halt einen haufen RTX Ada 6000 Karten verbaut, die sind für unsere Berechnungen deutlich fixer als die RTX 4090. Sind aber auch deutlich teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator