Unterschied Fachkosmetikerin und Kosmetikerin?

2 Antworten

Das Problem ist, dass die Berufsbezeichnung "Kosmetikerin" oder auch "Fachkosmetikerin" keine geschützte Berufsbezeichnungen sind.

Es bedeutet nicht, dass eine "Kosmetikerin" eine Ausbildung hat und eine "Fachkosmetikerin" eine Kosmetikerin mit Weiterbildung ist (was man ja so vermuten könnte)

Jeder könnte sich so nennen!

Das heißt, dass es einen ziemlichen Wildwuchs an Ausbildungen gibt: Von mehreren Jahren (duale Ausbildung oder Ausbildung in einer Berufsfachschule) und mehreren Wochen oder Tagen (an irgendwelchen "Instituten" oder so, die dafür irre viel Geld nehmen).

Das wiederum heißt: Man muss sich selbst gut informieren, welchen Abschluß eine Kosmetikerin hat, zu der man geht oder wenn man die Ausbildung machen möchte: Wie anerkannt der Abschluß ist.

Auf der einigermaßen sicheren Seite ist man, wenn jemand die duale Ausbildung durchlaufen hat oder die Ausbildung an einer Berufsfachschule durchlaufen hat.

Von jemand, der irgendwelche "Tageskurse" an selbsternannten "Instituten" durchlaufen hat, die dann ein hochtrabendes "Zertifikat" (also einen nahezu wertlosen Wisch Papier mit dem eigenen Firmenlogo) ausstellen, würde *ich* die Finger lassen - egal, ob als Kunde oder Azubi.

Es gibt keinen Unterschied. Es klingt nur professioneller