Unterschied Einzelkarte und Kurzstrecke?

4 Antworten

Einzelfahrkarte heißt einfach, dass nur du alleine damit fahren darfst (im Gegensatz zur Gruppenfahrkarte).

Kurzstrecke bezieht sich auf die Distanz der Fahrt (3 Haltestellen ab Einstieg).

Das hier sind die Gültigkeiten.

  • Die Nahbereichskarte gilt zur Nutzung von zwei Teilstrecken (bis zur zweiten Zahlgrenze).
  • Die Kurzstreckenkarte zur Nutzung einer Teilstrecke (bis zur ersten Zahlgrenze)

Die Zahlgrenzen werden automatisch am Automaten ermittelt, eine strikte Haltestellenanzahl gibt es im HVV nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn es jetzt nur aus München.

Kurzstrecke: nur bis zu max. 2 Stationen mit der Bahn bzw. den Bus.

Einzelfahrt: bis zu dieser (gewählten) Station. Wenn du unterwegs mal aussteigt um was am Bahnhof zu kaufen, darfst du dennoch weiter fahren

Einzelkarte - für eine Fahrt innerhalb des bezahlten Tarifgebietes

Kurzstrecke - i.d.R. eine Fahrtrichtung 1, 2 oder 3 Stationen (fertig)