Unterschied ehrgeizig hartnäckig?

3 Antworten

Ehrgeizige Leute sind meistens hartnäckig.

Hartnäckige nicht unbedingt ehrgeizig.

Also ehrgeizig bedeutet, du bist auf Erfolg aus (meist beruflich oder politisch, kann auch z.B. im Sportbereich sein).

Hartnäckig bedeutet, du beharrst auf deiner Meinung oder auch darauf, ein Ziel zu erreichen. Dieses Ziel muss aber nichts mit beruflichem Erfolg zu tun haben. Das kann auch z.B. das Kämpfen für eine bessere Umwelt oder einen sicheren Schulweg sein.

Ehrgeiz wird meist mit dem Bestreben in Verbindung gebracht, Ruhm und Applaus für eigene Leistungen und erreichte Ziele zu erlangen. Hartnäckig kannst du auch ohne dieses Bestreben sein. Wenn du einen Nachmittag lang an einem Radio tüftelst, bist du es repariert hast, kriegt das vielleicht niemand mit. Aber du hast die Befriedigung, ganz für dich, das Problem gelöst zu haben.

hartnäckige Leute nerven einen dass sie was bekommen, ehrgeizige erarbeiten es sich.