Unterschied Condition Réelle / Irréelle

1 Antwort

Die conditiond réelles sind Bedingungen, die immer noch erfüllt werden können. Das ist der Fall im présent und im futur.

Bedingungen, die in der Vergangenheit liegen, sind ja nun nicht mehr erfüllbar. Man kann zwar die Bedingung formulieren, aber sie kann nicht mehr erfüllt werden, sind also nicht reell, condition irréerlle.

Bei si - Satz III ist die Erfüllbarkeit völlig unmöglich. Bei II zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch noch möglich.

=> si-Satz III.  si avait travaillé plus à l'école, j'aurais eu de meilleures notes.

Wenn ich mehr gearbeitet hätte (habe ich aber nicht, und das ist nun nicht mehr zu ändern), häatte ich (auf meinen Zeugnissen) bessere Zensuren gehabt (hatte ich aber nicht).

Keine Chance mehr, aus und vorbei.

=> si- Satz II: si je travaillais plus, j'arais de meilleures notes.

Wenn ich mehr arbeiten würde (die Möglichkeit gibt es ja), hätte ich bessere Noten (aber wirklich nur, wenn ich mehr arbeite).

=> si-Satz I: si je travaille plus, j'aurai de meileures notes.

wenn ich mehr arbeite (real), habe ich bessere Noten (kann irreal sein aufgrund anderer Umstände, z.B. aufgrund einer Krankeit oder aufgrund einer mobbing-Situation unter den Schülern oder aufgrund eines Fehlverhalten des Lehrers)

" les choristes"?!'?

Fragen zum Film les choristes " Könnt ihr mir bitte helfen . Danke im Voraus wäre echt nett wenn ihr die fragen auf französisch beantworten würdet 😇

...zur Frage

Marseille auf Französisch beschreiben-Redewengungen?

Ich schreibe morgen eine Arbeit und bin für so ziemlich alles ganz gut vorbereitet aber hat jemand vielleicht ein paar Redewendungen parat wie: -Man kann (in Marseille) ...machen -...(Aktivität) gefällt mir sehr gut

oder falls euch noch weitere einfallen mit denen ich die stadt von der guten/schlechten seite beschreiben kann wär das auch unglaublich hilfreich :) Danke im vorraus!

...zur Frage

Qui oder quelle?

Wann muss ich in Französisch qui und wann quelle benutzen?

...zur Frage

Französisch - Conditionell présent / si ou quand

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Französisch. Wie ist das eigentlich jetzt beim Bedingungssatz in Französisch? Bei Typ 1 nimmt man ja eigentlich Si/Quand +présent & dann Futur simple/Futur proche/présent. Kann man sich eine von den Zeiten aussuchen? Oder hat das was damit zu tun, dass man bei si (falls) & quand (immer wenn) das présent nimmt und bei quand (sobald) das Futur? und wie ist das bei typ1 im Nebensatz? da nimmt man ja immer si + imparfait und im hauptsatz das conditionell présent. oder ist das da auch so wie bei den Zeiten mit si & quand? HILFE!!

danke schon mal :)

bitte schnell antworten & keine antworten wie "Google mal"

...zur Frage

American Football übers Internet mit deutschen Kommentatoren

Hallo,

ich würde gerne diverse Footballspiele aus USA - aber mit deutschen Kommentatoren - im Internet verfolgen. Im speziellen interessiere ich mich nur für eine bestimmte Mannschaft.

Wo und wie geht das? Brauche ich einen "Gamepass" dafür? Und wen ja, wo bekomme ich den? War schon auf der Homepage von ran.de - aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus? Gibt es ein andere Internetseite, oder ein anders Portal hierfür?

Vielen Dank im Voraus!! Bald beginnt die neue Saison und da möchte ich dabei sein ...

Grüße, Ben

...zur Frage

Satzverknüpfungen französisch (connecteurs)?

Wann braucht man "de...à" und wann "à partir de...jusqu'à"?

und was ist der Unterschied zwischen "il y a" und "depuis"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?