Unterschied Condition Réelle / Irréelle

1 Antwort

Die conditiond réelles sind Bedingungen, die immer noch erfüllt werden können. Das ist der Fall im présent und im futur.

Bedingungen, die in der Vergangenheit liegen, sind ja nun nicht mehr erfüllbar. Man kann zwar die Bedingung formulieren, aber sie kann nicht mehr erfüllt werden, sind also nicht reell, condition irréerlle.

Bei si - Satz III ist die Erfüllbarkeit völlig unmöglich. Bei II zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch noch möglich.

=> si-Satz III.  si avait travaillé plus à l'école, j'aurais eu de meilleures notes.

Wenn ich mehr gearbeitet hätte (habe ich aber nicht, und das ist nun nicht mehr zu ändern), häatte ich (auf meinen Zeugnissen) bessere Zensuren gehabt (hatte ich aber nicht).

Keine Chance mehr, aus und vorbei.

=> si- Satz II: si je travaillais plus, j'arais de meilleures notes.

Wenn ich mehr arbeiten würde (die Möglichkeit gibt es ja), hätte ich bessere Noten (aber wirklich nur, wenn ich mehr arbeite).

=> si-Satz I: si je travaille plus, j'aurai de meileures notes.

wenn ich mehr arbeite (real), habe ich bessere Noten (kann irreal sein aufgrund anderer Umstände, z.B. aufgrund einer Krankeit oder aufgrund einer mobbing-Situation unter den Schülern oder aufgrund eines Fehlverhalten des Lehrers)

American Football übers Internet mit deutschen Kommentatoren

Hallo,

ich würde gerne diverse Footballspiele aus USA - aber mit deutschen Kommentatoren - im Internet verfolgen. Im speziellen interessiere ich mich nur für eine bestimmte Mannschaft.

Wo und wie geht das? Brauche ich einen "Gamepass" dafür? Und wen ja, wo bekomme ich den? War schon auf der Homepage von ran.de - aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus? Gibt es ein andere Internetseite, oder ein anders Portal hierfür?

Vielen Dank im Voraus!! Bald beginnt die neue Saison und da möchte ich dabei sein ...

Grüße, Ben

...zur Frage

Reflexive Verben im Futur simple?

Ich weiß nicht ganz wie ich reflexive Pronomen im futur simple benutzen soll. Ich hab mir schon Gedanken gemacht: je te donneras mon cadeau. Je me lèverai.

...zur Frage

Theoretische Prüfung und Klausur?

Hallo erstmal.. Und zwar ist es so: ich habe morgen meine theoretische Prüfung für den Auto-Führerschein, und kann deswegen nicht zur Schule.. Die Prüfung beginnt glaube ich um 10 Uhr, ich treffe mich um halb mit meinem Lehrer.. Da ich nun aber voraussichtlich in der 8.-9. Stunde eine Französisch-Klausur schreibe, weiß ich nicht wie das ablaufen soll, man darf an einem Tag schließlich auch keine zwei Klausuren schreiben, und nach der Theoretischen bin ich erstmal gar.. Was soll ich tun beziehungsweise wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Futur Simple und Futur composé FRANZÖSISCH

Wenn, im Französischen, in einem Satz 2 Zukunft Formen verwendet werden, welche nimmt man zuerst? Futur simple oder Futur composé?

...zur Frage

Satzverknüpfungen französisch (connecteurs)?

Wann braucht man "de...à" und wann "à partir de...jusqu'à"?

und was ist der Unterschied zwischen "il y a" und "depuis"?

...zur Frage

Französisch - Text über meine Zukunft - welche FuturZeit muss ich nehmen?

Also in Französisch muss ich einen text über meine Zukunft schreiben, aber ich weiß nicht welches Futur ich nehmen soll, Futur simple, Futur proche?

also zB will ich sagen: ich werde studieren.

muss ich dann : je vais faire des études.

oder: je ferai des études.

??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?