Unterschied BWL/BWR?

2 Antworten

Einzelkosten sind solche Kosten, die du dem einzelnen Produkt, das du verkaufst, direkt zurechnen kannst. Nimm einen Großhandel für Bekleidung. Er kauft einen Mantel z.B. für 80 € ein. Das sind Einzelkosten.  Bei der Ermittlung des Verkaufspreises an seine Kunden kennt er diesen Betrag haargenau.

Gemeinkosten sind solche, die er dem einzelnen Produkt nicht exakt zurechnen kann. Nimm etwa in dem Betrieb z. B. die Personalkosten oder die Miete. Diese Gemeinkosten schlägt er bei seiner Kalkulation (Preisfestlegung) prozentual auf. Im Handel spricht vom  HKZ, also Handlungskostenzuschlag.

NarutoSH
Fragesteller

dankeschön 😊

Der Bürostuhl des Abt-Leiters ist eine Einzelposition .

Die Beschaffung der neuen Toilettenbecken ist für alle _ Gemeinsame Nutzung