Gemeinkosten Zuschlag und Verrechnungssatz?

1 Antwort

Mittels Verrechnungssätzen sollen die Gemeinkostenmöglichst verursachungsgerecht auf die Kostenträger verrechnet werden. Mittels Verrechnungssätzen sollen die Gemeinkosten möglichst verursachungsgerecht auf die Kostenträger verrechnet werden.

Zuschlagssatz: Verrechnung der Gemeinkosten auf Kostenträger über prozentualen Zuschlag auf die Einzelkosten.

Verrechnungssatz: Bei starker Mechanisierung. Verrechnung der Gemeinkosten auf Anzahl der Maschinenstunden. (absoluter Betrag, nicht prozentual!)