Unterschied bei Religionsfreiheit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz einfach: Positive Religionsfreiheit bedeutet, dass du jeder beliebigen Religion (Islam, Christentum, Buddhismus) angehören darfst, ohne dass dir daraus Nachteile entstehen dürfen.

Negative Religionsfreiheit heißt, dass es dir genauso freisteht, gar keinen Glauben zu haben, also Atheist zu sein, ohne dafür diskriminiert zu werden. Der Staat darf dich also nicht zu einem Glauben zwingen oder versuchen zu missionieren, z.B. wenn er eine Staatsreligion in seiner Verfassung nennt.

divemotte
Fragesteller

Dankeschön!!!! Das ist wenigstens mal verständlich!!! :-D

Positive Religionsfreiheit ist die Freiheit eines Menschen, eine Religionsgemeinschaft zu gründen oder sich ihr anzuschließen und an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken teilzunehmen. Dazu gehört auch die Freiheit, für die persönlichen religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen einzutreten

Negative Religionsfreiheit (Freiheit von Religion) ist die Freiheit eines Menschen, zu keiner oder nicht zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft zu gehören bzw. eine solche verlassen zu können und auch nicht zu einer Teilnahme an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken gezwungen oder genötigt zu werden. Dazu gehören auch die Freiheit, die persönlichen religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen nicht zu offenbaren, und das Recht, Eidesformeln in einer religiös/weltanschaulich neutralen Form abzulegen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit

divemotte
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Man kann das ganze auch in einfachen Worten ausdrücken:

Du hast die Freiheit, dich sowohl (im positiven Sinn) jeder Religion anzuschließen, als auch jede Religion (im negativen Sinn) abzulehnen.

divemotte
Fragesteller

Das hört sich ja ganz einfach an! Danke :-D