Unterscheiden sich die Kleidergrößen M,L,XL in CHINA von denen in Deutschland?

4 Antworten

Kleidergrößen oder besser Konfektionsgrößen sind in vielen Industrieländern genormt, sprich diese richten sich grundsätzlich nach der Bevölkerung. Bei Wikipedia ist ein guter Eintrag unter Konfektionsgröße.

Beispiel 1: In Italien sind die Menschen durchschnittlich kleiner und schmaler, dementsprechend die Konfektionsgröße. Beispiel 2: In den USA ist es umgekehrt. Während mir ein italienisches XL passt ist mir ein USA XL viel zu groß. Auch da verhält es sich ebenso.

Nun zu China: Wenn Du Konfektion kaufen möchtest und importieren möchtest, dann macht Dir Dein Hersteller die Konfektion so wie Du Ihm sagst dass er die machen soll. Im Land selbst gibt es alles an Größen und Zahlen auf den Waren zu kaufen. Es gibt eine chinesische Konfektionsnorm die ist aber nur in chinesisch und richtet sich wieder nach der Bevölkerung. Du kannst unter XL ein chinesisches XL kaufen oder ein westliches wenn Du auf der Straße shoppen gehst bzw. wo örtlich Du in China shoppen gehst. Beim Hersteller von Konfektion kann ich Dir nur raten, diese vor Ort zu prüfen oder prüfen zu lassen, die Größen mit Deiner Tabelle vergleichen zu lassen und auf chemischen Prüfzertifikaten zu bestehen. Vor allem bei letzteren kann es am Zoll sonst böse (teuer) enden, wenn Du gewerblich importierst. Als Tourist juckt es halt, bis Du es ein paar Mal gewaschen hast. Gell. Nicht vergessen in China gibt es ALLES. Das ALLES gibt es noch dazu in allen Qualitäten von grottenschlecht bis 1A Extraklasse, entweder nach Käuferwunsch oder von unterschiedlichen Lieferanten.

Hoffe das hilft Dir.

P.S. Wenn Du Konfektion kaufen möchtest und importieren, dann solltest Du mal die EU-RAPEX Liste sehen. Da sind die drinnen die erwischt wurden. http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex.cfm?rx_id=408

ja, da in china die menschen durchschnittlich kleiner sind als in europa. bin selber aus china und habe das auch so festgestellt

ich denke abweichen tut es ja schon von laden zu laden also . denke schon das es manchmal von m auf l geht und so : also bin mir aber nicht sicher

ja das fällt die xl oft aus wie eine 38.

Fragerich
Fragesteller

38 = xl?

38 ist doch s!

Traumfrau2012  01.11.2011, 22:20
@Fragerich

ja klar, aber das fällt manchmal ganz klein aus. vorallem in solchen billigläden.

Lotusblume4979  12.11.2011, 10:55
@Traumfrau2012

Von der Kleidergröße kannst du nur träumen. ;-) :p Wie war deine nochmal? 48 oder schon 58? ;-)