Unterklassige Vereine in England - wen moegt Ihr?
Hull City. Leeds United, Coventry City?
7 Antworten
Eigentlich mag ich Leeds United ganz gerne, ich finde es deswegen auch sehr schade dass da Red Bull als Investor eingestiegen ist.
Warum soll dies schade sein? Kennen Sie Leeds United genauer? Ich kann wenigstens sagen, dass ich beim zweiten Vorrundenspiel der Three Lions bei der diesjährigen Europameisterschaft gegen Dänemark in Frankfurt mich etwa drei Stunden mit den Leeds Fan unterhalten habe. Diesen hat es gefallen, dass Red Bull in ihrem Verein eingestiegen ist.
Was ich dazu sagen kann: Ich hab auch gehört, dass einige Engländer den Red Bull einstieg momentan nicht so kritisch sehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das daran liegt, dass es in England einfach bei allen Vereinen, die in der Premier League eine Rolle spielen wollen, einen Investor gibt der kräftig Geld gibt. Weil es in England halt einfach nicht so etwas wie die 50+1 Regel gibt. Dadurch ist dort der Effekt einfach nicht so krass wie wenn jetzt z.B. beim HSV Red Bull einsteigt.
Deswegen finde ich es jetzt auch nicht direkt schade, dass ein Investor bei Leeds einsteigt, sondern dass der Investor Red Bull ist. Weil dadurch MCO noch weiter voran getrieben wird. Und das ist (vor allem langfristig) sehr schädlich für den Fußball. Es könnte also sein dass Leeds nur als "Ausbildungsverein" für andere Red Bull Clubs dient. Und davon würde Leeds komplett kaputt gehen
Im englischen Fußball kann man ohne finanzstarken Investor eigentlich nicht überleben beziehungsweise erfolgreich sein. Sonst geht man unter.
In England werden wenigsten absolute Traditionsvereine wie Manchester City (war schon vor 1900 in der höchsten englischen Liga), Newcastle United, Leeds United und so weiter unterstützt. Dort kommt es fast nie vor, dass ein völlig neuer Club wie Hoffenheim oder Leipzig aus dem Boden gestampft wird.
Die Leeds Fans sahen den Einstieg überaus positiv, da eben nun reichlich Geld investiert wird. Sie haben relativ wenig Angst, dass der Verein als Ausbildungsverein missbraucht wird und kaputt gehen wird. Bei Red Bull ist man auch nicht komplett doof und weiß, welche Tradition Leeds hat, welchen Stellenwert er in Yorkshire besitzt und wie beliebt er bei unzähligen Fans ist. Sollte es mit Red Bull nicht klappen, hat man sicherlich schnell einen anderen Inverstor an der Hand, da eben United in Yorkshire absolut Kult ist und einen enormen Stellenwert hat.
Deswegen sag ich ja, Investor an sich ist in England normal, da hast du völlig recht. Aber zu glauben, dass Red Bull auf die Fans von Leeds United Rücksicht nimmt, das ist denk ich falsch. Denen geht es nur um Werbung für ihr Getränk und Profit. Ich glaube zwar auch nicht, dass Leeds daran kaputt geht und Red Bull sie nur als Ausbildungsverein nehmen, aber im schlimmsten Fall könnte das passieren.
So ist es zum Beispiel schon in Bordeaux in Frankreich passiert. Das ist auch ein Traditionsverein mit langer Geschichte, auch international sehr erfolgreich. Bei denen ist so ein Investor Einstieg komplett schief gegangen, die spielen jetzt in der vierten Liga. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da MCO eine Rolle gespielt hat, das müsste ich nochmal recherchieren, aber selbst wenn nicht, das zeigt einfach wohin es im schlimmsten Fall für Leeds United gehen könnte
Warten wir einfach mal ab. Daran ändern können wir sowieso nichts.
Crystal Palace, Birmingham City, Stoke City und Preston North End Football Club
- Stoke City mag ich auch Bekannte Spieler https://de.wikipedia.org/wiki/Stoke_City#Bekannte_Spieler
Ja, mit die besten englischen Spieler aller Zeiten und traditionsreicher Verein
Manchester City mag ich wenn die soweit er machen spielen die bald auch unterklassig
Guten Tag, Gringo58. ⚽️
Da kenne ich nur Leeds United, für die ich mich entscheide.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Hull oder Millwall und West Brom
Stimmt! Schade!!