Unterhalt Problem?

Ich bin schon über 20 und befinde mich aber in einer schulischen Ausbildung.

NonNam  18.02.2022, 12:55

Wie alt bist Du?

Hiloa
Fragesteller

Bin über 20 und gehe noch zu Schule

LeadingLady  18.02.2022, 12:56

Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung? Was machst du beruflich?

Hiloa
Fragesteller

Nein habe keine abgeschlossene Ausbildung, sondern mache gerade eine schulische

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann darf dein Vater -meines Wissens nach- nicht einfach so deinen Unterhalt kürzen. Er muss einen triftigen Grund dafür angeben. Rede mit ihm erst mal darüber. Vielleicht könnt ihr die Sache unter euch klären.

Hiloa
Fragesteller

Habe ich versucht, aber hat eben nicht funktioniert. Er weigert sich zu zählen.

LeadingLady  18.02.2022, 13:06
@Hiloa

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, schätzte ich..

Damit volljährig. Ansprüche jetzt also gegen beide Eltern. Und die Ansprüche musst Du, nicht Deine Mutter, geltend machen. Und eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit haben die Eltern damit auch nicht mehr zwingend. Könnte also durchaus rechtens sein, dass Dein Vater weniger verdienen möchte.

Hiloa
Fragesteller

Auch wenn er den Rest auf die Hand bekommt? Ich weiß, dass die Aussage leider nichts vor Gericht bringen würde. Aber ist trotzdem sehr frech.

NonNam  18.02.2022, 14:06
@Hiloa

Soll doch die Mutter mehr arbeiten gehen. Ist doch frech von ihr. Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße.

Hiloa
Fragesteller
@NonNam

Ich glaube ich lese hier nicht richtig, meine Mutter zahl mir den geforderten Unterhalt. Ihre Antwort geht mal gar nicht.

NonNam  19.02.2022, 15:35
@Hiloa

Doch die geht. Wenn ich Dich verletzt haben sollte, entschuldige ich mich. Aber auch nach 50 Jahren Gleichberechtigung und mittlerweile Gleichstellung wird immer noch von Männern automatisch erwartet, dass sie verantwortlich für den gesamten Unterhalt wären. Sorry, wenn ich da etwas flasch verstanden haben sollte.

Damit würde sich nicht nur der Arbeitgeber strafbar machen. Ob er da mitspielt ist ja längst nicht sicher.