Untergrund Aufstellpool?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand als Untergrund, da wäre ich zurückhaltend. Am Ende hast du ja sozusagen einen großen Kunststoffsack, der mit Wasser gefüllt wird und außen rum durch einen Ring aufgespannt wird, der auf zwölf Füßen oder so steht. Der Sand ist sehr weich und wird sich durch das massive Gewicht des Wassers wegdrücken, so dass die Füße nicht mehr optimal stehen. Wir haben bei uns einfach den Boden geebnet, gründlich nach Steinchen, Wurzeln etc. abgesucht und darunter zwei Bahnen Kunstrasen gelegt, das hat sich jetzt über drei Jahre optimal bewährt. Der Kunstrasen ist bedeutend besser als die Folien, die du fertig kaufen kannst, um sie unter zulegen. Die sind häufig recht teuer und sehr dünn, liegt dann doch ein Steinchen da oder eine Wurzel kommt, ist das fast kein Schutz. Der Teppich unter dem Pool ist ein sehr guter Schutz und auch am Ende im Pool angenehm, wenn der Boden leicht gepuffert ist. Unter die Füße des Pools haben wir passgenau geschnittene Stücke einer MDF Platte gelegt, damit die sich durch das starke Gewicht des Pools nicht zu sehr in den nicht gepflasterten Boden eindrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MB1987gel
Fragesteller

Das hört sich gut an. Ich denke da macht das ebnen eigentlich die meiste Arbeit, aber das sollte nicht das Problem sein.

Der Pool soll jetzt auch nur zum Übergang dienen, darum suchen wir eine kostengünstige Variante, die aber auch relativ vernünftig ist.

Danke für den Tipp.

T3Fahrer  12.04.2024, 09:28
@MB1987gel

Ja, ist bei uns ganz genauso, Übergang, kostengünstig etc. Vertut euch nicht mit dem Gewicht, richtet die Beine ordentlich aus. Und gebt euch Mühe, dass ihr wirklich eine topfebene Fläche hinterher habt, wenn da eine leichte Schräglage drin ist, wirkt sich das am Pool deutlich stärker aus, als man das am Anfang denkt.

MB1987gel
Fragesteller
@T3Fahrer

Das war halt die sorge, dass wenn er minimal schief steht, das Gerüst dem nicht stand hält. Aber dann wissen wir , was unsere tagesbeschäftigung morgen ist :D

das ganze bitte noch sehr gut verdichten!

das sollte dann reichen. Sandschicht sollte ca. 15 cm nach dem verdichten betragen.

hatte ich mal von einem Baumarktmitarbeiter gesagt bekommen

Ich würde dir Empfehlen entweder den Pool auf den Boden zu stellen oder auf ein großes Trampolin.

LG

MB1987gel
Fragesteller

Auf ein trampolin?