Unterdrückte Nummer wird bei direktem Kontakt mit einem bestimmten Fremdgerät angezeigt?
Unterdrückte Nummer wird bei direktem Kontakt mit bestimmtem Gerät trotzdem erkannt?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einer sehr merkwürdigen Situation weiterhelfen – die Frage ist wirklich ernst gemeint.
Ich nutze eine SIM-Karte von Freenet Funk (Allnet-Flat + unbegrenztes Internet). Normalerweise funktioniert das Anrufen mit unterdrückter Nummer auch problemlos: Freunde und Bekannte sehen mich als „unbekannt“.
Aber bei einer Freundin passiert etwas völlig anderes:
Wenn ich sie mit unterdrückter Nummer anrufe, erkennt sie trotzdem sofort, dass ich es bin. Das lauten ist bei ihr auch anders als wenn ich andere anrufe.
Um das zu testen, habe ich mir eine neue Nummer besorgt. Doch egal, ob ich mit dieser neuen Nummer unterdrückt oder mit Anzeige anrufe – bei ihr kommt sofort Besetzt.
Das Gleiche habe ich mit Freunden ausprobiert (Nummern, die sie definitiv nicht kennt). Auch sie kamen gar nicht durch – sofort Besetzt, egal ob mit oder ohne Rufnummernübertragung.
Das wirkt so, als könnte ihr Handy oder irgendwas dazwischen gezielt meine Anrufe rausfiltern und durchlassen, während alle anderen unbekannten Teilnehmer blockiert werden.
Meinen Provider habe ich kontaktiert, da auch SMS Nachrichten nicht bei mir ankommen.
Die sagen sie unterdrücken korrekt und SMS mussten ankommen.
Aber wie soll das gehen?
Wenn am Handy „unbekannte Nummern blockieren“ eingestellt ist, müssten alle unbekannten Nummern blockiert sein – also auch meine. Trotzdem komme ich bei ihr durch, und sie weiß sogar sofort, dass ich es bin.
An der am Gerät oder beim Provider einstellbaren black/whitelist kann es nicht liegen. Wenn so was eingestellt ist und diese Person unterdrückt angerufen wird werden die unterdruckten/unbekannten anrufen sofort auf besetzt bzw. Ins leere geleitet
Wie kann das laufen? Dass nur „meine unterdrückte Nummer“ durchgestellt wird, alle anderen aber nicht?
Dazu kommt noch ein sehr seltsames Erlebnis:
Ich habe bei einer Handwerker-Hotline angerufen (ebenfalls mit unterdrückter Nummer). Die Dame fragte mich, ob die Nummer, die ihr angezeigt wurde, korrekt sei – und nannte mir eine Festnetznummer aus München (089 124 030). Als ich diese Nummer zurückrufen wollte, war sie auf einmal als „unbekannt“ gekennzeichnet.
Jetzt frage ich mich ernsthaft:
Handelt es sich um irgendeine Form von hochprofessioneller Überwachung/Manipulation wird meine SIM umgeleitet oder was ist da los?
Oder ist auf den Geräten eine Spyware aktiv, die Anrufe tunnelt und filtert?
Ich frage mich, ob ich damit zur Polizei gehen sollte oder ob die das eh nicht ernst nehmen.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt oder eine Idee, wie das technisch erklärbar ist?
Danke schon mal!
ChatGpT redet von hochprofessioneller Überwachung, abe illegal.
Bin mir nicht sicher ob ich zur Polizei soll
- Was genau hat sie denn für ein Handy (Marke, Modell, Betriebssystem)?
- Was hat sie dazu gesagt., wie sie den Filter erstellt hat?
iPhone 11, Standard Betriebssystem, model keine Ahnung.
Sie kann es nicht erklären. Stört sie aber auch nicht. Geht bei Nachfrage direkt auf Ablenkung oder Eskalation
3 Antworten
Ich weiß zwar nicht, warum du so einen Aufwand betreibst, damit deine Freundin nicht weiß, wer anruft, aber die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt ist, dass sie eingestellt hat, dass nur bekannte Kontakte anrufen dürfen und dass der Provider eine Liste der bekannten Kontakte hat (könnte sein, dass aktuelle Handys das an den Provider schicken).
Bei aktivierter Rufnummernunterdrückung wird die Nummer erst ganz am Ende der Verbindung unterdrückt. Also erst bei der Funkverbindung zum Empfängerhandy. Im Leitungsnetz der Provider ist die Nummer noch bekannt, so dass der Provider evtl. bei bekannten Kontakten den Anruf trotzdem durchstellen kann.
Eine andere Erklärung, die du aber vermutlich selbst wissen würdest, ist dass du die Rufnummer deiner Freundin so eingespeichert hast, dass die Rufnummer nur bei ihr mit übermittelt wird, also mit dem GSM-Code *31# vor der eigentlichen Rufnummer.
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwas stinkt an der Sache, für mich. Die Erklärung mit Providerwhitelist/Blacklist kam mir auch schon. Aber Datenschutz. Wenn ich nicht möchte das sie weißt das ich anrufe sollte das so sein. Whiteliste und Blacklist geht auch nur mit angezeigten Nummern unterdrückte werden direkt abgestoßen
Das erklärt nicht wie es zu der Festnetznummer kommt die es den Handwerkern angezeigt hat.
Ihr Handy ist ein iPhone 11 und nicht aktuell. Hab meinen Provider angerufen und nachgefragt. Die sagen sie unterdrücken korrekt.
Weitere Erklärung wäre eine illegal gespiegelte SIM.
Ich würde mal vermuten, sie hat einfach unterdrückte Anrufe blockiert.
Jede unterdrückte Rufnummer wird damit direkt abgewiesen - wer anruft ist dabei irrelevant.
Auch möglich, dass sie nur Anrufe zulässt von gespeicherten Kontakten.
Betreiberseitig ist hier nichts machbar, unterdrückt bedeutet unterdrückt - einzige Ausnahmen sind Rettungskräfte und Polizei, die sehen immer wer anruft :)
Das Klingeln entscheidet der Empfänger. Ganz offenbar wird deine Nummer dort erkannt und einem Klingelton zugeordnet - trotzdem du unterdrückt anrufst.
Das erscheint mir sehr suspekt, leider fehlen mir dazu weiter die Ideen.
Ich würde an der Stelle mein Handy auf Werkseinstellungen resetten, sprich alles vollständig löschen, danach neu versuchen.
Dein Text ist ja völlig wirr:
Wenn Du nicht willst, dass eine Person nicht sieht, dass Du sie anrufst, ist sie wohl kaum Deine Freundin. Suche Dir professionelle Hilfe.
Der Tom aus Hamburg, ja ne ist eh klar das ein Hamburger mit sowas um die Ecke kommt statt eine technische Erklärung zu liefern.
Ja, aber mein Gerät kommt durch obwohl es unterdrückt ist. Das Klingeln beim anrufen ist halt anders. Und mit anderen Nummern komme ich unterdrückt nicht durch. Wenn sie jetzt unterdrückter und unbekannte Nummern blockiert gilt das für alle. Also auch für meine. Ich komme aber durch wenn ich unbekannt anrufe