Unterdrückte Nummer wird bei direktem Kontakt mit einem bestimmten Fremdgerät angezeigt?

27.08.2025, 08:33

ChatGpT redet von hochprofessioneller Überwachung, abe illegal.

Bin mir nicht sicher ob ich zur Polizei soll

Waldmensch70  27.08.2025, 08:22
  • Was genau hat sie denn für ein Handy (Marke, Modell, Betriebssystem)?
  • Was hat sie dazu gesagt., wie sie den Filter erstellt hat?
PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:30

iPhone 11, Standard Betriebssystem, model keine Ahnung.

Sie kann es nicht erklären. Stört sie aber auch nicht. Geht bei Nachfrage direkt auf Ablenkung oder Eskalation

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, warum du so einen Aufwand betreibst, damit deine Freundin nicht weiß, wer anruft, aber die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt ist, dass sie eingestellt hat, dass nur bekannte Kontakte anrufen dürfen und dass der Provider eine Liste der bekannten Kontakte hat (könnte sein, dass aktuelle Handys das an den Provider schicken).

Bei aktivierter Rufnummernunterdrückung wird die Nummer erst ganz am Ende der Verbindung unterdrückt. Also erst bei der Funkverbindung zum Empfängerhandy. Im Leitungsnetz der Provider ist die Nummer noch bekannt, so dass der Provider evtl. bei bekannten Kontakten den Anruf trotzdem durchstellen kann.

Eine andere Erklärung, die du aber vermutlich selbst wissen würdest, ist dass du die Rufnummer deiner Freundin so eingespeichert hast, dass die Rufnummer nur bei ihr mit übermittelt wird, also mit dem GSM-Code *31# vor der eigentlichen Rufnummer.

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:47

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwas stinkt an der Sache, für mich. Die Erklärung mit Providerwhitelist/Blacklist kam mir auch schon. Aber Datenschutz. Wenn ich nicht möchte das sie weißt das ich anrufe sollte das so sein. Whiteliste und Blacklist geht auch nur mit angezeigten Nummern unterdrückte werden direkt abgestoßen

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:44

Das erklärt nicht wie es zu der Festnetznummer kommt die es den Handwerkern angezeigt hat.

Ihr Handy ist ein iPhone 11 und nicht aktuell. Hab meinen Provider angerufen und nachgefragt. Die sagen sie unterdrücken korrekt.

Weitere Erklärung wäre eine illegal gespiegelte SIM.

Ich würde mal vermuten, sie hat einfach unterdrückte Anrufe blockiert.

Jede unterdrückte Rufnummer wird damit direkt abgewiesen - wer anruft ist dabei irrelevant.

Auch möglich, dass sie nur Anrufe zulässt von gespeicherten Kontakten.

Betreiberseitig ist hier nichts machbar, unterdrückt bedeutet unterdrückt - einzige Ausnahmen sind Rettungskräfte und Polizei, die sehen immer wer anruft :)

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:08

Ja, aber mein Gerät kommt durch obwohl es unterdrückt ist. Das Klingeln beim anrufen ist halt anders. Und mit anderen Nummern komme ich unterdrückt nicht durch. Wenn sie jetzt unterdrückter und unbekannte Nummern blockiert gilt das für alle. Also auch für meine. Ich komme aber durch wenn ich unbekannt anrufe

Jel82  27.08.2025, 08:10
@PAndb

sicher, dass Sie unterdrückt raustelefonieren ?

Ich würde diese Person testweise mal aus meinen Kontakten löschen und dann nochmal unterdrückt anrufen.

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:13
@Jel82

Das habe ich noch nicht gemacht. Mach ich jetzt direkt. Aber ja ganz sicher das ich unterdrückt anrufe. ChatGpT redet gleich von hochprofessioneller illegaler spyware ..

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:16
@Jel82

Ich komme, obwohl ich den Kontakt gelöscht habe trotzdem durch.

Und das seltsamsten an der Sache ist das komische Klingelzeichen

Jel82  27.08.2025, 08:19
@PAndb

Das Klingeln entscheidet der Empfänger. Ganz offenbar wird deine Nummer dort erkannt und einem Klingelton zugeordnet - trotzdem du unterdrückt anrufst.

Das erscheint mir sehr suspekt, leider fehlen mir dazu weiter die Ideen.

Ich würde an der Stelle mein Handy auf Werkseinstellungen resetten, sprich alles vollständig löschen, danach neu versuchen.

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 08:21
@Jel82

Falls hier eine Straftat vorliegt würde ich so Beweise verwischen

Dein Text ist ja völlig wirr:

Wenn Du nicht willst, dass eine Person nicht sieht, dass Du sie anrufst, ist sie wohl kaum Deine Freundin. Suche Dir professionelle Hilfe.

PAndb 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 10:23

Der Tom aus Hamburg, ja ne ist eh klar das ein Hamburger mit sowas um die Ecke kommt statt eine technische Erklärung zu liefern.