Unterschied Transmasc, Tomboy/Tomgirl und Transgender?

3 Antworten

Tomboy = Frau mit eher männlichen Verhalten (hat nicht zwingend mit Sexualität oder Geschlecht zu tun)

Tomgirl = Mann mit eher weiblichen Verhalten

Transgender = das Geschlecht im Kopf (Gender) entspricht nicht dem biologischen Geschlecht zwischen den Beinen

Transmann = bei der Geburt wurde das weibliche Geschlecht zugewiesen, identifiziert sich später als Mann.

Transmasculine = bei der Geburt wurde das weibliche Geschlecht zugewiesen, identifiziert sich später ganz oder nur teilweise als Mann (zB Demiboy).

Transgender =
Eine andere Geschlechtsidentität haben, als man bei der Geburt zugeschrieben bekam. Sprich, non-binary, genderfluid etc ist auch alles Transgender. Also ist es ein riesengroßer Überbegriff.

Transmasc = Transmasculin =
Ist transgender, aber mit einer sozialen u.o. medizinischen Transition speziell zu männlich. Also eins der vielen Unterbegriffe von transgender.

Ich hoffe es war verständlich! 🏳️‍⚧️

marlynator  18.04.2021, 17:35

Oh, ich habe mich verschrieben.. Bei Transmasculin meinte ich „maskulin“ und nicht „männlich“ ^^“
Sorry! Aber der Rest hat gepasst :)

Ein Transgender ist eine Person die ihr Geschlecht zum gegenteiligen gewechselt hat (Mann zu Frau/Frau zu Mann), ein Transmasc (Transmasculin) ein Mann der zur Frau wurde.

Und bevor jetzt hier jemand wegen dem "Geschlecht zum gegenteiligen gewechselt" rumheult, es gibt nur zwei Geschlechter und das wird auch immer so sein.

Cheers

HellRat  18.04.2021, 16:37

*eine Person, die sich angleichen lassen hat.

D0ctorZer0  18.04.2021, 16:38
@HellRat

*eine Person die ihr Geschlecht zum gegenteiligen gewechselt hat.

HellRat  18.04.2021, 16:39
@D0ctorZer0

Die Person hat sich körperlich an das angleichen lassen was ihrem Empfinden entspricht. Keine Sorge, war schon richtig.

D0ctorZer0  18.04.2021, 16:39
@HellRat

Die Person wechselt ihr Geschlecht zum gegenteiligen. Keine Sorge, war schon richtig.

marlynator  18.04.2021, 16:42

*Nein, es gibt nicht nur zwei Geschlechter, das zu denken ist transphob. Verbreite jetzt hier bitte keinen Hass.

Cheers