Was könnte das angstgefühl mir sagen(transgender)?

3 Antworten

Ich denke das Angstgefühl kann alles und nichts sagen.

Eine Operation kann nicht rückgängig gemacht werden und es kann natürlich immer etwas schief gehen, von daher ist eine gewisse Angst normal.
Auf der anderen Seite, grade wenn du momentan nicht mehr zu 100% sicher bist (wobei es keine 100%ige Sicherheit gibt), kann es auch sein, dass dir eine Innere Stimme sagen möchte, dass eine Transition oder gewisse Transitionsschritte nicht oder noch nicht die richtigen sind.

Ich denke wichtig ist, dass man sich selber die Zeit gibt, die man braucht, um sich selber kennenzulernen und herauszufinden, ob und welche medizinische Veränderungen man benötigt. Außerdem ist es wichtig, dass jede Transition höchst individuell und schlussendlich für einen selber ist.

Also erstmal Tee kochen und chillen^^, die Transition läuft ja nicht weg.

Das kann man als Außenstehender gar nicht wirklich beurteilen, vor allem nicht von so wenig Text.

Bekommst du nur dieses Angstgefühl wenn du an Operation usw denkst? Da würde ich eventuell sagen, dass das zu einem gewissen Grad normal ist. Diese Schritte sind nicht ohne, das kann Angst machen.

Sofern man sich aber unsicher ist, sollte man natürlich nicht unbedingt diese Schritte gehen. Bist du schon in Therapie? Dann könntest du dort mal diese Angstgefühle ansprechen

Fuchs33
Fragesteller

Ja nur bei dem ops hab ich da so ein angstgefühl

Das kann dir keiner sagen außer du selbst.

Ich habe wenn ich an die OPs denke auch Angst, aber nur Angst das was falsch laufen könnte und das ist auch relativ normal das man nervös ist.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du Trans oder Tomboy bist, kannst du darauf achten ob du dich mit den Pronomen Er oder Sie wohler fühlst.