Unter welchen Umständen muss man nicht auf die Abschlussfahrt?
Reicht da die Angst vor langen Fahrten?
4 Antworten
Sagen dass man nicht mit will.
Oder halt in der Schule so viel Ärger suchen dass man nicht mit darf aber vielleicht im Sinne der Lehrernerven lieber einfach offen sagen dass man nicht mitwill (auch wenn das wohl nach sich zieht, dass man versucht, Dich doch zu überzeugen weil man nicht möchte dass Du was verpasst).
Wobei - Abschlussfahrt? Da schuldet man doch keinem Rechenschaft? War bei meiner auch nicht dabei, mit den Leuten wollte ich nicht privat verreisen. Hat auch keiner gefordert.
Also ist mit Abschlussfahrt eine Fahrt gegen Ende der Schulzeit (aber noch IN der Schulzeit) gemeint oder die danach?
Ängste sind zwar unangenehm, aber im Leben geht es nicht darum alle unangenehmen Gefühle zu vermeiden. Man lernt, mit ihnen klar zu kommen.
Andernfalls müsste man ja auch nicht zum Zahnarzt (macht Angst), zur Impfung (pikst), zur Abi-Prüfung (Aufgeregtheit) und sterben fällt auch flach (Furcht vor Unbekanntem).
Lerne lieber Methoden, um mit deinen Ängsten klar zu kommen. Lenke deinen Fokus nicht auf die lange Fahrt, sondern darauf, wie schön es ist, wenn ihr ankommt.
Ich denke das ist allgemein nichts was man "muss“.
bespreche das mit der Schulleitung oder Klassenleitung und erkläre wieso weshalb warum.
Keine Ahnung, um was für eine Abschlussfahrt es geht, aber wenn es um Schule geht - da muss man gar nicht mit, egal welche Umstände.
Ist das keine Pflichtveranstaltung? Im Elternbrief steht das die Eltern noch zu der Studienfahrt eine Zahlungsaufforderung bekommen…