Unter welchen Umständen konnte der 21.02.2023 ein freier Tag in Schulen sein?

Jakob645  22.02.2023, 17:58

Das ist doch ein freier Tag? Zumindest in Hessen.

BirdySky
Fragesteller

Ah, wirklich ?

2 Antworten

Das kann bei entsprechender Bedeutung etwa in den Karnevalshochburgen ein extra schulfreier Tag sein.

Ebenfalls bei anderen Festen wäre das evtl. möglich, wenn es etwa ein mehrtägiges umfangreiches Stadtfest in einer Gemeinde gibt.

Es gibt dafür verschiedene Bestimmungen, auch dazu, ob und wann ein betreffender zusätzlicher schulfreier Tag nachgeholt wird.

Faschingsdienstag kann natürlich einfach in den Ferien liegen. In manchen Jahren fallen Faschingstage auch auf den 8. März, das wäre in den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wo der Frauentag Feiertag ist, dann ebenfalls automatisch schulfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Tag in die Winterferien fällt. Wie in Sachsen dieses Jahr zB.

BirdySky
Fragesteller

und der letzte Montag frei war?

BrascoC  22.02.2023, 18:01
@BirdySky

Die Winterferien gehen zwei Wochen. Da war also auch der Montag frei.