Unter welchen Steuerklasse bin ich, wenn ich Schüler bin?

5 Antworten

Als lediger Arbeitnehmer hättest Du bei einem Erstjob (also ohne einen weiteren Job ) die LStKl. I.

Wobei das ehedem irrelevant sein dürfte, da Du im Rahmen eines Minijobs ehedem keine Lohnsteuer bezahlen müsstest.

Steuerrechtlich gesehen hast du normalerweise Klasse 1, es sei denn du hast bereits eine entsprechende Tätigkeit und würdest eine weitere aufnehmen, die würde dann ggf. mit Klasse 6 versteuert.

Allerdings ist die Frage, wie hoch dein Jahreseinkommen sein wird. Dann würdest du ggf. je nach Tätigkeit und Verdienst die Steuer im Zuge der Einkommenssteuererklärung zurückerstattet bekommen, bzw. erst gar keine Steuern zahlen

Wie alt bist du und was hast du vor bzgl steuerpflichtiger Tätigkeit?

wendyMiller
Fragesteller

Ich bin 16 und werde wahrscheinlich nicht mehr als 150€ im Monat verdienen, ist nur ein Nebenjob

wilees  29.10.2019, 22:32
@wendyMiller

Ergo - wird dieses Einkommen wohl brutto wie netto sein.

LongDriver  29.10.2019, 22:33
@wendyMiller

Dann ist das mit der Steuer unerheblich, da du keine Steuern zahlen musst. Bis 450 Euro mtl. sind steuerfreier Verdienst.

Vermutlich 1, es sei denn Du bist verheiratet?

Ledig, keine Kinder, Klasse 1.

Das Alter spielt keine Rolle.