Unter 16 in Playa del Ingles in eine Disco?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jugendschutzbestimmungen auf den Islas Canarias
In Spanien ist Kinder- und Jugendschutz in den meisten Fällen Sache der einzelnen autonomen Regionen. Die Regelungen für Katalonien sehen wie folgt aus:

Alkohol: darf an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht verkauft oder ausgeschenkt werden, selbst in begleitung der Eltern.

—Ley 9/1998, de 22 de julio, sobre prevención, asistencia, e inserción social en materia de drogodependencias: artículo 20

Tabakwaren: dürfen Spanienweit nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.

—Ley 28/2005, de 26 de diciembre, de medidas sanitarias frente al tabaquismo y reguladora de la venta, el suministro, el consumo y la publicidad de los productos del tabaco: artículo 3

Ausgehen:

Minderjährige unter 18 Jahren dürfen sich in Diskotheken und Nachtclubs nicht aufhalten.

Minderjährige ab 16 Jahren dürfen jedoch Diskotheken und Nachtclubs besuchen wenn es sich dabei um besondere Veranstaltungen handelt oder es sich um einen abgetrennten Nebenraum des Betriebes handelt, in dem keine alkoholischen Getränke verkauft oder ausgeschenkt werden. Ebenso ist die Werbung für Alkohol und Tabakwaren an solchen Veranstaltungen untersagt.

Ley 9/1998, de 22 de julio, sobre prevención, asistencia, e inserción social en materia de drogodependencias: artículo 21

Das sind zwar die "offiziellen" Regeln, jedoch werden diese in der Praxis nicht besonders trikt umgesetzt. Im Normalfall gibt es sowieso keine Probleme wenn der/die Erziehungsberechtigt(e) dabei ist.

Einen schönen Urlaub,

Anduri87

Alkohol ist in Spanien unter 18 auf jeden Fall verboten (auch unter 18 Volumenprozent; also auch Bier oder Sekt). Auf der anderen Seite kannst du mit den Eltern in Bars oder Discos, ja selbst Babys sieht man da manchmal. Es kommt aber immer drauf an, ob die Disco dich so reinlässt. Aber von Gesetz her, wenn du mit den Eltern unterwegs bist, ist das kein Problem. Spanien ist ein Familienland. Wir sind schon oft Salsa tanzen gegangen und haben die Kinder mitgenommen, als sie gerade mal 3 oder 5 Jahre alt waren. Es gibt auch Discos, da ist die ganze Familie drin. Nur alleine darfst du in keine Disco unter 18. Und Alkohol darfst du auch in Begleitung Erwachsener nicht trinken. Aber wie gesagt: das letzte Wort hat der Türsteher bzw. Besitzer, was den Einlass betrifft. Es gibt Discos, die lassen niemand unter 21 Jahren rein. Je nachdem, was für ein Publikum dort ist. Klar, wenn jetzt irgendwelche Stripsachen dabei wären, ginge das auch nicht. Wir reden aber jetzt allgemein von Bars und Discos.

mambote  25.07.2015, 12:18

Es gibt sogar Discos und Bars mit Spielzimmer/Kindergarten für die Kleinen. Also mit 16 in Begleitung wird das dann erst recht kein Problem sein. Das kommt aber auch immer auf's Publikum drauf an, welches der Club wünscht. Tecno wäre da weniger familienfreundlich, Salsa und Flamenco auf jeden Fall, da würden die Kinder sogar nachts noch auftreten, normale Disco kommt drauf an.

Es gibt nicht diese Generationentrennung in Spanien. Wenn die Familie unterwegs ist, ist sie unterwegs.

Rauchen ist in Spanien auch unter 18 verboten. Da in Discos Rauchverbot herrscht, ist es vom Gesetz her auch kein Problem mehr.

Auch in Begleitung der Eltern kommt man unter 18 normal nicht in eine Disco

Minderjährig ist man in Spanien bis 18, als jugendlich gilt man zwischen 15 und 24 Jahren, wobei Personen zwischen 15 und 17 Jahren als Kinder oder Jugendliche eingestuft werden.
Wer unter 18 ist, darf während der Nachtzeit nicht in eine Disco, Bar oder Nachtclub oder in ein Theater gehen, Ausnahmen kann es geben, wenn sie von ihren Eltern oder einem anderen Erziehungsberechtigten begleitet werden. Auch der Besuch einer Tanzveranstaltung während der Nachtzeit ist Kindern und Minderjährigen ohne Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten nicht gestattet. Es gibt jedoch eigene Tanzveranstaltungen für Kinder und Jugendliche bis 18, wobei hier aber der Verkauf von Alkohol sowie das Rauchen nicht gestattet ist.
Alkohol und Rauchen: Der Verkauf jeder Art ist an Personen unter 18 nicht erlaubt, auch der Konsum ist verboten. Einzelne Regionen haben aber mitunter ihre eigene Regelungen. So ist zum Beispiel der Verkauf und die Lieferung alkoholischer Getränke bis zu 18 Volumenprozent an unter 16-Jährigen verboten.

CuteJJ
Fragesteller

Vielen Dank.

mambote  25.07.2015, 12:05

Hm, du zitierst hier deutsche Gesetze und Verordnungen. Was hat das mit Spanien zu tun?

Espana  26.07.2015, 01:38
@mambote

Wer lesen kann ist im Vorteil...

Da steht Spanien und nicht Deutschland.

Ich kann die den Text auch in Spanisch einstellen, den kannst du vermutlich nicht lesen