Unseren oder unserem?

4 Antworten

unserem (Dativ)

Der Dativ ist einer der vier Fälle (Kasus) des Nomens. Der Dativ ist der 3. Fall. Er wird auch Wem-Fall genannt, da man nach ihm mit Wem…? fragt.

Im Dativ stehen können alle deklinierbaren Wortarten, also Nomen (Vogel), Artikel (der, eine), Pronomen (wir, euch, derselbe, mein), Adjektive (dick) und Numerale (sieben). Benötigt wird der Kasus, um Sätze zu bilden. Beispiele Dativ: Peter gratuliert seinem Onkel.

Dativ Beispiele und Verwendung - Frustfrei Lernen

Unserem.

Wem sind sie beigetreten? Unserem Server.

Wenn ich mich nicht irre, konnte man sich das im Singular so merken.

Das zweite. Es heißt umserem👍

.. unserem Server ... (Dativ)