Discord Virus entfernen?

2 Antworten

wenn du keine dateien heruntergeladen und ausgeführt hast wurde "bloß" dein passwort oder token entwendet, das passiert wenn man seine Anmeldedaten aus seiten wie discordopp.com eingibt

FelixPOLICE
Fragesteller

Danke dir, schönen Tag noch

Das muss nicht zwingend ein Virus sein, du kannst auch einfach auf fishing hereingefallen sein, spich du hast dein Passwort irgendwo eingegeben, weshalb jemand anderes mit deinem Account nachrichten verfassen kann.

In dem Fall sollte es reichen, dein Passwort zu ändern. -> eventuell auch dass deiner Email ändern, solltest du das mal irgendwo eingegeben haben. über email lassen sich Passwörter zurücksetzen.

solltest du einem dritt Programm/Webseite auf deinem Discord account zugriff gegeben haben findest du das in den einstellungen unter Autorisierte Apps

Bild zum Beitrag

sollte es sich Tatsächlich um einen Virus handeln, dann solltest du deinen Rechner vom Internet trennen und deinen Rechner nach Viren durchsuchen. außerdem würde ich von einem anderem nicht infizierten Gerät alle meine Passwörter ändern. da diese ebenso betroffen sein könnten

sollte nichts auf dem Gerät gefunden werden, und kann oder Virus nicht entfernt werden, ist eine einfache /radikale Lösung das System komplett neu aufzusetzen (gemeint ist nicht Zurücksetzen(enstprechendes Installationsmedium auf nicht infiziertem gerät erstellen)) sprich alle Daten sind weg ... aber von denen hat man ja ein Backup... wenn nicht würde ich mir einen Linux Live-Boot stick nehemen diesen Booten (um das Risiko, dass sich der Virus auf andere Datenträger automatisch verbreitet zu veringern) und von dort aus das wichtigste auf einen anderen Datenträger kopieren. Allerdings besteht da das Risiko das man den Virus mit nimmt.

 - (Virus, Discord)
FelixPOLICE
Fragesteller

Danke dir, schönen Tag dir noch