Unsere AEG Waschmaschine Mod. L87485FL, erst 2,5 Jahre alt, macht nichts mehr, Display dunkel?

4 Antworten

Könnte nun scherzhaft fragen Stromrechnung nicht bezahlt, Strom abgestellt bekommen? ;-)

Ich frage mal genauer was traust du dir bezüglich Fehlersuche zu? Ich würde auf ein sogenanntes Kondensatornetzteil für die Elektronik tippen. Da wird zu gerne etwas gespart bzw diese Dinge so konstruiert dass das was unter geplanter Obsoleszens vielleicht bekannt ist, eintrifft.

Kaputt gehen kurz nach ablaufen der Garantiezeit. Falls es nur das Netzteil ist, wäre dies für einen Elektroniker für kleines Geld zu lösen.

Lässt du einen Kundendienstler kommen, werden oft schon über 60 Euro fällig um dann gesagt zu bekommen, Maschine lohnt nicht zu reparieren.

Ich empfinde solcherlei als Witz, denn repariert wird da eigentlich nichts, es werden nur teuere Ersatzteile ausgetauscht.

Habe hier eine Beko stehen mit genau deinem Problem. Reparieren ist für rund 10 Euro möglich, weil Elektroniker.

Vorerst kann ich nur mal vermuten Kondensatornetzteil defekt. Kommt oft vor.

dickerfuchs
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, ich habe alle Steckverbindungen der Platine fotografiert, um später alles wieder ordentlich verbinden zu können, die Platine ausgebaut (bei abgenommenem Gerätedeckel von oben gesehen rechts) mein Kollege (Dr. der Chemie !!!) hat den Folienkondensator Position C2 (275 V  0,047 µF) gemessen und für defekt erklärt, das neue Teil bei Conrad (450220-62) für 29 Cent plus Porto bestellt, eingelötet, die Maschine läuft wieder einwandfrei.

realistir  18.07.2016, 17:42
@dickerfuchs

Siehste, so einfach kann das sein, wenn man sich zu helfen weiß, oder findige Helfer hat.

Die Kundendienstler reparieren so nie, die tauschen immer die komplette Platine! Welcher preisliche Unterschied das dann ist, dürfte nun klarer sein.

Kondensatornetzteile sind häufig Ursache für solche Fehler, nix geht mehr. Glückwunsch und Schulter klopfen meinerseits ;-) Gut gemacht.

Wie haben das Phänomen auch. Haben den Programmschalter nach der linken Seite gedreht, da wurde das Display weiß ohne Anzeige. Den nächsten morgen funktionierte das Display ganz normal. Gestern gewaschen, alles super. Wollten gleich danach eine 2. Maschine starten. Das gleiche Problem. Haben dann die Tür rundherum ein bisschen abgedrückt und siehe da, Anzeige am Display war wieder i.O.

Wir lassen jetzt nichts reparieren und waschen solange es geht. Vielleicht hat jemand eine andere Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo dickerfuchs

Kontrolliere die Steckdose mit einem Haarfön

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es könnte vllt an der Steckdose liegen...