Unser Sohn (7) reißt seit neuestem seine Tapete ab ...
... weil ihm a) langweilig sei beim einschlafen (obwohl er immer noch liest und eine CD hört) und ihm b) die gelbe Tapete unter der blauen besser gefällt. Klar haben wir uns schon überlegt, das Zimmer neu zu tapezieren, aber, dann gefällt ihm die gelbe Tapete wieder nicht und er fängt wieder an .... Geredet haben wir schon mit ihm, hat bisher nichts genutzt. Manche sagen, es wäre nur eine Phase, aber, kennt Ihr so etwas? Er hat bisher noch nie Tapete abgerissen oder Wände angemalt? Danke!
23 Antworten
Meine Freundin hatte so ein ähnliches problem mit ihrem Sohn. Ich hatte dann die idee, ihm an seinem Bett (oder wo er gerade am Abreißen ist) ein großes Poster hinzuhängen. Es sollte natürlich eins sein, dass ihm selbst sehr gut gefällt! tatsächlich, es hat geklappt und er hat sowohl das Poster heil als auch die Tapete an anderen Stellen in Ruhe gelassen!
Das wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder?
Ihr solltet nicht den Fehler machen, hinter Allem, was euer Sohn tut gleich eine Auffälligkeit zu sehen. Nicht alles hat immer irgendwelche psychischen Ursachen. Manchmal werden solche Dinge einfach durch Langeweile, Spieltrieb oder Neugierde verursacht.
er ist noch jung wahrscheinlich ist das nur eine phase. aber trotzdem solltet ihr euch mit ihm aussprechen denn es könnte sein das er stress in der schule aber eher mit freunden hat. vielleicht ist er aauch verliebt. oder wahrscheinlich schenkt ihr ihm zu wenig aufmerksamkeit und er versucht sie dadurch zu bekommen. unternehmt mal mehr was mit ihm gehtt doch mal öfters spazieren als sonst
Das ist ja mal wieder typisch für die Kleinen die nicht einschlafen wollen, die lassen sich die dollsten Dinger einfallen. Ich würde ihm sagen, das die Tapete viel Geld kostet und es Euch auch viel Arbeit macht, neu zu tapezieren. Schlagt ihm doch vor, gemeinsam neu zu tapezieren und die Tapete darf er sich aussuchen, aber die muss dann dran bleiben, weil sonst sein Zimmer doof aussieht und seine Freunde dann auch denken, das er ein doofes Zimmer hat.
Manno Mann.
Echt interessant, was so eine banale Frage hier auslöst:
Von Psychoanalytik bis hin zum Kasernenton: "Lass dir ja nicht auf der Nase tanzen...!"
Was mich wundert ist, dass dein Sohn erst so spät mit den netten Kleinigkeiten anfängt, erst mit 7.
Wenn doch alles stimmt, in der Schule und auch sonst, warum so ein Spektakel draus machen.
Sag' ihm halt, dass es auf Dauer nicht schön aussieht mit abgerissenen Stellen Tapete in der Wohnung, gib ihm aber auch mal so einen Platz in seinem Zimmer, wo er sich austoben kann. (Am besten wär natürlich, das ganze Zimmer wäre seins und er könnte mal so richtig zulangen und sich verewigen.) Ist doch ein Kind. Irgendwie kommt er mir sonst zu brav vor. Muss denn immer die ganze Wohnung und das ganze Haus wie geleckt aussehen??? Katalog Seite 12, alles aus dem Bilderbuch.
In der Schule funktionieren, alles an seinem Platz, schön still sitzen?
Wenn ich hier so manch einen höre, dann hoffe ich, dass die keine Kinder haben.
Mensch, ich habe meine beiden Söhne in einem Zimmer schlafen lassen als sie klein waren (soll die geschwisterlichkeit fördern) und das zweite Zimmer war zum Toben und Chaos machen (glücklicherweise hatten wir von Anfang an zwei Kinderzimmer), da kam ein Seil mit Knoten an die Decke zum Schaukeln, eine Sprossenwand zum Klettern und ich hatte auch nur einfache Regale, manchmal alte Schränke in den Kinderzimmern.
Man weiß doch, dass Kleine gerne Möbel ,anspitzen' und alles bekritzeln wollen.
Lass deinen Sohn mehr mit seinen Händen machen, so wie im Kindergarten, Schnibbeln, Basteln, Papier zerreißen... am Tag.
Und wenn er dann nachts im Bett liegt, CD hört und dabei an der Tapete knibbelt, dann verarbeitet er den Tag und denkt nach und macht das eben unbewusst.
Beim nächsten Tapezieren lasst ihr ihn sich vorher an den Wänden austoben, das durften wir immer als Kinder vor dem großen Abriss, alles anmalen und dann auch abreißen und die nächste Wandfarbe darf er hoffentlich selbst mit aussuchen (obwohl das nicht der Grund für's Knibbeln sein dürfte, war nur 'ne Ausrede meiner Meinung nach.)
Hallo, oh ja auch mir ist dies bestens bekannt. Ich habe ab der entsprechenden Stelle, mit Eddin ein großes Quadrat gemalt. In diesem Quadrat durfe mein Sohn machen was er will, hat er drübergemalt oder mehr abgerupft, war ich konsequent und zb der Fernseher blieb aus, keine Süßigkeiten und so weiter. Ich habe ihm vorher darüber aufgeklärt welche Konsequens droht und es hat prima geklappt. 2 mal musste ich "bestrafen" uns sonst war es prima. Alles Gute!
Ja, daran hatten wir auch schon gedacht. Aufmerksamkeit bekommt er genug, er hat Freunde und in der Schule läuft es auch prima, hab schon mit der Lehrerin gesprochen ... oh Mann, hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase .... Danke!