Unser Sohn - 1. Klasse hat keine Lust zum Lernen. Was können wir tun

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laßt Euch doch einfach mal die Aufgaben von ihm erklären und vormachen. Laß ihn Lehrer spielen und fragt ihn dabei aus. Das ist effektives Lernen.
Und hinterher kräftig loben - wenn er es erklären kann.

Dass ist jetzt mal ne gute Idee. Wir werden es versuchen. Ich habe schon Silbenkärtchen und und und ... gemacht, hab ihn sogar schon mit Taschengeld bestochen. aber hat alles nichts geholfen.

0

Ich habe eine Tochter, der es ebenso ging, als sie die erste Klasse besuchte. Wir haben ganze Nachmittage an der Aufgabe herumgewerkt und dabei hatte sie schon sehr interessante andere Dinge geplant. Sie ist wirklich sehr gerne zur Schule gegangen, doch die Hausuebung war ihr verhasst. Ich habe mit ihrer Lehrerin darueber gesprochen (sie hatte gluecklicherweise eine wirklich sehr erfahrenen Lehrerin), die hat sich mit der Lehrerin der älteren Tochter, die die nächsthöhere Klasse besucht hat, kurzgeschlossen und die beiden haben einer sehr gute Lösung gefunden. Meine Kleinere ist nach Unterrichtsende in die Klasse der grösseren Schwester gegangen, hat dort ihre Hausaufgaben erledigt und ist anschliessend mit der Älteren eine Stunde später nach Hause gekommen. Und dann hatte sie den ganzen Nachmittag zur freien Verfuegung. In den anschliessenden Schuljahen gab es dieses Problem nicht mehr, da hat sie dann selbständig und ohne Probleme ihre Aufgaben gemacht.

Er geht also auf Widerstand? Bei Druck erzeugt er quasi Gegendruck?

Geht es uns nicht allen so, daß wir gerne bockig werden, sobald wir "müssen"? Dann sinkt unsere Motivation gen null, fehlt jegliche Leidenschaft und Lust, empfinden wir es nur noch aufgedrückt und lästig.

Aber so ganz ohne Druck kommen wir wohl alle im Leben auch nicht aus. So ein gewisser Druck kann uns auch dazu bringen, super Leistungen zu bringen oder gewisse Herausforderungen zu meistern. Durch die gestellten Herausforderungen des Lebens drückt uns unser Schicksal auch immer wieder mal in gewisse Richtungen und zwingt uns z.B. auch durch Krankheiten oder bestimmten Situationen zu bestimmten Verhaltensweisen, damit wir immer auf unserem Weg bleiben und erkennen, wann und wo wir im Ungleichgewicht sind. Schaut man genauer hin, kann man durchaus erkennen, daß es auch viele gute Seiten hat, Vorteile für uns hat. Nach dem Motto "Selten ein Schaden ohne Nutzen".

Ich sage, daß Kinder immer ihre Eltern spiegeln. Sie sehen uns ähnlich und verhalten sich aber auch ähnlich.

Vielleicht kannst Du mal über diese Art und Weise der Ansicht nachdenken? Wenn Du möchtest, so benenne sein Verhalten in eine Eigenschaft und frage Dich, wann und wo immer Du selbst so bist. Wann und wo immer bist auch Du widerspenstig und nicht bereit, mitzumachen? Welche Themen in Deinem Leben möchtest Du nicht anschauen, obwohl der Druck auf Dich größer wird? Würdest Du mitmachen, hinschauen und dem Druck nachgeben, so wäre dies sicherlich auch zu Deinem Vorteil! Genau so, wie Du selbst sicherlich über das Hausaufgabenmachen, das Lernen, das Mitmachen positiv denkst. Dein Kind muß sich dabei zwar immer wieder mal mit Dingen auseinandersetzen, die ihm nicht so schmecken, aber ich glaube Du denkst, das wäre nicht zu seinem Nachteil. Genau so verhält es sich auch bei Dir selbst. :-))))) Vielleicht gibt es ein Ungleichgewicht hinsichtlich dem Annehmen von Herausforderungen und Aufgaben, die uns anfangs unangenehm erscheinen.

Unser Sohn (4 Jahre) hat Angst vor anderen Kindern

Bevor unser Sohn in den Kindergarten kam, war er sehr aufgeschlossen und ging auf andere Kinder auf dem Spilplatz zu, lächte diese an und spielte spontan mit ihnen. Nun ist er seit mehr als einem jahr in dem KiGa und hat sich völligt anders entwickelt:

• Er lässt sich Dinge eingfach aus der Hand nehmen
  • Er lässt sich von anderen Kinden wegstoßen
  • Spricht und spielt garnicht mit anderen Kindern

Das sind doch eigentlich Dinge, die er im Kindergarten lernen sollte. Wir haben Angst, dass unser Junge später in der Schule zu einem Aussenseitler wird und auch nicht weiterkommt.

Merkwürdig ist nur, dass die Kindergärtnerinnen behaupten, dass Kinder sich so verhalten, wenn die Eltern dabei sind. Wenn ich Ihn aber auch aus Distanz (heimlich) beobachte, sehe ich das gleiche verhalten. Er spielt immer alleine!

Beim Spazierengehen begegnen wir manchmal andere Kinder aus seinem KiGa, die spontan ansprechen. Aber auch hier verhält er sich sehr zurückhaltent, sagt kaum etwas und verabschiedet sich danach nicht einmal.

Wer hat ein ähnliches Problem mit seinem Kind. Wie kann ich meinem Kind helfen?

...zur Frage

Ich habe den Sinn des Lebens verloren, kann mir jemand helfen?

Hallo an alle. Ich bin 15 und geh in die 9 klasse . In meinem leben ging eigentlich nie richtig gut, von der 1-8 klasse wurde ich nur gemobbt und hatte kaum Freunde (nur zur info) Jetzt bin ich in der 9 und mir sollte es eigentlich ziemlich gut gehen. Ich habe viele nette Menschen in meiner Umgebung und gute freunde gefunden. An einigen Tagen geht's mir tatsächlich gut, doch meist bin ich einfach nur traurig und habe keine Lust auf etwas. Ich hätte gern eine freundin, doch ich fühl mich zu unwohl in meinem Körper. Und auf sport habe ich auch keine Lust. Ich habe auch generell keine Lust auf schule, weil ich nicht weiss, wo das alles hinführt und wofür ich lebe. Ich habe einfach keinen Sinn im leben mehr. Ich habe auf garnichts mehr Lust. Ich habe keine Lust so extrem viel zu lernen für die schule bis zu meinem 25 Lebensjahr. Ich weiss einfach nicht WOFÜR. Ich will keine 10 Jahre durchlernen die ganze zeit. Und für eine freundin habe ich auch keine Lust ewig abzunehmen weil ich eh irgendwie nix abnehme. Kann mir jemand einen guten Rat geben, eigentlich WILL ich im tiefsten Herzen dass es mir gut geht. Aber ich habe keine Lust auf das ganze

...zur Frage

4. Klasse Grundschule: 1. Halbjahr oder 2. Halbjahr schwieriger?

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat zum Thema 4. Klasse.

Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse in fast jedem Fach eine Note schlechter als in der 3. Klasse. Mir kommen die Proben aber auch echt schwer vor ?!

Ist das evtl. Taktik der Lehrer, die Kinder zum Lernen anzuhalten ?

Kann es sein, daß das 2. Halbjahr etwas leichter wird ?

Mein Kind war von den Noten her eher ein "Gymnasiumkind" ... im Moment könnte sogar die Realschule knapp werden ... bin schon depremiert !

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der 4. Klasse gemacht ?

Unser Sohn geht in Bayern zur Schule.

Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

Mein Sohn weis alles besser!

Ich möchte mir bei Euch Hilfe suchen. Ich bin seit längerem sehr verzweifelt! Unser Sohn (7) besucht die 1. Klasse der Grundschule. Er weis alles besser und nimmt leider keine Lehren von Mama/Papa oder Oma ect. an. Was ihn im weiteren Leben große Probleme bereiten kann, wie wir leider trauriger Weise bereits feststellen mussten. 1. Zähneputzen (er hat die 2. Zähne) er hat diese Zähne ein Lebenlang, bis die 3. kommen. Wir zeigen es ihn oder möchten ihm Helfen, er macht wie er es für richtig hält. 2. Schulaufgabe (er beharrte darauf seine Aufgaben immer so zulösen wie er es in der Schule hatte. Die Lehrerin hat e aber die Zahlen vertauscht und stehen nicht immer genause da. Das brachte ihn völlig aus dem Konzept - trotz Erklärung von uns - seine Antwort: nein! Es waren Gäste zu Besuch die er nicht täglich sieht, er isst sofort los, wartet nicht auf die anderen - Einsicht keine. Bitte denkt von uns nicht schlechtes, wir haben unseren Sohn die Umgangsformen, Benehmen, Rücksichtnahme ect. von Anfang an gelernt.

Wer weis einen Rat für uns bzw. kennt dies auch? danke euch!

...zur Frage

Muss mein Sohn zur Firmung gehen?

Mein Sohn ist 13 und hätte nächstes Jahr seine Firmung, da ist er dann schon 14 Jahre alt. Er möchte nicht mitmachen, weil er nicht in die Kirche gehen will und auch keine Lust hat jede Woche zum Firmunterricht zu gehen. Der Unterricht beginnt im Oktober und die Firmung ist erst nächstes Jahr im Juni. Da werden sie richtig gedrillt. Sie sollen auch jeden Sonntag in die Kirche gehen usw. Wir sind keine Kirchgänger, aber meine Mutter und meine Oma sind sehr christlich und gehen 3-4 mal in der Woche in die Kirche. Die sagen, dass er mitmachen muss, weil das dazu gehört und das es eine Schade vor den Leuten ist, wenn er nicht gefirmt wird. Auf der Einladung steht aber, das es seine Entscheidung ist, ob er mitmacht oder nicht. Wenn er jetzt nur mitmacht, weil Oma ihn besticht und ihm 200 Euro verspricht dann bringt das ja auch nichts, oder? Er sollte es schon aus freiem Willen tun, weil er ein überzeugter Christ ist, finde ich. Aber mein Sohn will nicht mitmachen, wegen dem Geld sagte er überlegt er es sich aber doch noch......

...zur Frage

Mir fehlt jede Motivation zur Schule bzw Lernen

Hey Leute, ich habe ein Problem,.., mir fehlt jede Motivation zur schule. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse auf einem Gymnasium. Ich habe das problem dass ich die schule hasse und nucht lust auf sie habe, weder zu ihr (schule) zu gehen, noch zu lernen.. Es macht mir keinen spass, überall nur schlechte lehrer in jedem fach und ich habe auch fast nie bock zu lernen.. Mal sage ich, "jaa ich lerne weil ich ein ziel habe", aber dieß hält nur ein paar sekunden und schon wieder mag ich nicht mehr lernen.. Ich habe auch große angst zu versagen in tests weil mich meine Eltern für ne 4 Schimpfen.., is ja klar, bin auch durchgefallen und mach die 9. klasse zum 2. mal.. Sonst ist jeder aus meiner klasse motiviert und lernt viel nur ich nicht.. Morgen schreibe ich einen Chemie test und habe jetzt wieder angst zu versagen obwohl ich die theorie verstanden habe und kann.. Wie kann ich endlich motivation fürs lernen bzw. Für die schule bekommen? Ich weiß nicht weiter und ich kann mir keine Fehler mehr erlauben... Vielen Dank im Voraus! :) Lg Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?