Unser Bad stinkt wie die Kanalisation - was tun?

7 Antworten

Grundsätzlich alles richtig - das Problem ist eher das man die stinkende Stelle schwer erschnüffelt. Wand öffnen würde ich vorerst abraten. 1. Wichtige Frage klären - Stinkt es schon immer oder erst in letzter Zeit. Nicht funktionierende Syphone ist klar. Oftmals ist es eine Kleinigkeit. Im sogenannten Gusskappensyphon fehlt das Stehrohr ( Gusskappe runterdrehen dann sollte ein Rohr runterstehen und ins Wasser eintauchen ) Es kann auch sein das es keine funktionierende Entlüftung gibt - Entlüftung - das ist der verlängerte Fallstrang über das Dach - das Rohr das über das Dach rausteht ( rausstehen sollte ). Manchmal ist dieses Rohr verlegt. ( Vogelnest, Tote Tauben, Tote Ratten oder andere Tiere ) Sobald jemand die Klospülung betätigt, stürzt das Wasser und die Fäkalien runter Richtung Kanal und es entsteht ein Unterdruck - wenn jetzt unsere Dachentlüftung verlegt oder ( manchmal noch einfacher )nicht vorhanden ist, dann saugt es den Syphon frei und es stinkt nach Kanalisation. Manchmal sind auch die eigenen Rohre zugewachsen -Spirale kaufen - Rohre putzen und mit Wasser spülen - KEINE CHEMIE !! Sinnlos und Umweltschädigend. Falls man es nicht schafft - den Rohrreiniger Ihres Vertauens anrufen. Noch Fragen ? http://www.rohrreiniger.at

vincent  11.10.2007, 11:14

Hier antwortet ein Fachmann.

Liebe/r lalab,

leider können wir erst jetzt auf deine Frage antworten, da wir noch nicht lange auf gutefrage.net aktiv sind. Auch wenn wir für dein damaliges Problem natürlich zu spät dran sind, möchten wir dir gerne ein paar Tipps geben, wie du üble Gerüche im Bad loswerden kannst, falls du nochmal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wirst:

Unangenehme Gerüche kommen oft aus dem Abfluss, der in diesem Fall – auch wenn er noch abfließt – gereinigt werden sollte. Du hattest es damals ja bereits mit einem Abflussreiniger versucht, der leider nicht funktioniert hat. Falls dein Problem aber nochmal auftauchen sollte, dann empfehlen wir dir, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel. Es ist besonders gut für die Reinigung von Abflüssen im Bad (und in der Küche) geeignet, die oft durch Haare, Fettablagerungen und Seifenreste verschmutzt sind. Aufgrund seiner Konsistenz kann das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel in den Rohren außerdem nicht verklumpen. Es wirkt innerhalb von 5 Minuten und ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Damit verschwinden die schlechten Gerüche in Nullkommanichts! Natürlich kannst du das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel auch als Soforthelfer bei Rohrverstopfungen verwenden.

Falls du verschmutzten und verstopften Abflüssen in Zukunft vorbeugen möchtest, dann schau doch mal auf unserem gutefrage.net-Profil vorbei. Hier findest du dazu einige hilfreiche und simple Tipps und Tricks!

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Haushalt, Kanal, Abfluss)

UNDunkel hat recht.In der Toilette muß im Syphon Wasser stehen,dann ist er in Ordnung,Wenn Du eine Badewanne hast,prüfe dort den Syphon,da ist meistens an der Abflußseite ein Putzdeckel,öffnen,dort den Kunststoff syphon nachprüfen,(Dichtungen)Wenn Du eine Dusche hast,ist nach dem Abfluß kein Syphon sondern ein Rückflußverhinderer(weil ein Syphon dort nicht reinpasst)ebenfalls prüfen ob sich die Klappe schließt.Auch am Waschbecken den Syphon nachprüfen,ist ja diereckt unterm Waschbecken.Gehe einmal diese Punkte genau durch es muß an diesen Stellen eine undichtigkeit zum Kanal geben. Viel Erfolg.

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem defekten Syphon. Diese Geruchsverschlüsse unter Dusche, Bad, WC und Waschbecken sorgen normalerweise dafür, dass die üblen Gerüche nicht aus den Abflussrohren zurückschlagen ins Bad.

Da solltet ihr mal recherchieren -- evtl. müsst ihr die Wand öffnen, um die undichte Stelle zu finden.

Habt ihr eine Mietwohnung? Dann sofort den Vermieter benachrichtigen und ihn auffordern das Problem zu lösen ansonsten gebe ich "UlfDunkel" recht und schaut euch die Syphons an