unreal Engine 5; wie kann ich es bewerkstelligen dass das Level ausgeblendet geladen wird?
Hallo,
ich habe in Unreal Engine 5 ein wenig experimentiert.
Beim laden des Projects dauert es ein wenig länger.
Daher habeich einige Objekte in einen Ordner gelegt und die sichtbarkeit auf off gestellt indem ich das Auge im Outliner deaktiviert habe.
Wenn ich das Project speichere, schliesse und erneut lade, so werden die zuvor ausgeblendeten Objekte wieder eingeblendet.
Kann das irgendwie abgeschlatet werden?
1 Antwort
Deine Einstellung im Outliner ist nur als temporäre Einstellung im Editor gedacht, daher wird sie nicht persistent gespeichert.
Verwalte deine Objekte stattdessen über Sublevel (im Levels Manager: Windows > Levels).
Um zu verhindern, dass diese Sublevels vom Editor geladen werden, müsstest du sie vorerst entfernen (Remove Selected-Option im Kontextmenü). Die angelegten Leveldateien selbst liegen ja noch im Projekt, du kannst sie später wieder hinzufügen.
Eine andere geläufige Methode wäre das Ent-/Laden via Blueprints. Das heißt, du änderst zum einen über das Kontextmenü die Streaming-Methode auf Blueprint sowie über die Leveleinstellungen die initiale Sichtbarkeit. Anschließend muss dem Level, der den Sublevel laden soll, noch ein Blueprint-Skript hinzugefügt werden.
Ein Tutorial dazu findest du auf YouTube (How To Load And Unload Sublevels In Unreal Engine 5 | UE5 Optimisation von Matt Aspland):
https://www.youtube.com/watch?v=z5Yjnr7ryuA
Des Weiteren gibt es eine Kurzanleitung in der Unreal-Dokumentation.