Unkraut zwischen Gehwegsteinen: Kennt jemand dieses Unkraut (siehe Bild)? Was kann man gezielt dagegen tun?

Wie heißt diese Unkraut? - (Garten, Unkraut auf Gehweg)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach einer Knöterichart aus. Wahrscheinlich Vogelknöterich.

Sei doch froh, es ist nur eine Pflanze, die lässt sich sogar leicht ziehen. Ein kleines Messer drunter und mit den Händen herausziehen, das kalppt gut. Hättest du Gräser oder dieses liebliche Niederliegende Mastkraut, wäre das wirklich Arbeit.

Die Samen fliegen an und du wirst damit leben müssen, dass da etwas keimt und wächst. Man kann Unkraut auf Gehwegen auch abflämmen, allerdings kommt es immer wieder, vielleicht sogar besser als vorher, weil die Asche düngt.

Super! Vielen Dank für die kompetente Antwort!

1

Entschuldige bitte: Mit Essig hast du guten Erfolg, aber es wächst wieder nach? Das klingt aber nicht nach gutem Erfolg. Du nimmst Essig, aber keine Chemie? Ist Essig keine Chemie? Essig soll ja für die Umweld schädlicher sein als manche Mittel, die dafür gemacht sind.

Ich würde einen Fugenkratzer nehmen und es mechanisch entfernen. Muss eben mehrmals sein.

Lieber Gilbert, vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte hier keinen 3seitigen Roman als Frage einstellen und habe deshalb den Begriff "Chemie" stellvertretend und zugegebenermaßen simplifizierend für Herbizide benutzt, deren Gebrauch unserer Meinung nach erhebliche Belastungen und Risiken für Mensch und "Umwelt" beinhaltet. Mir ist wohl bewusst, dass der industriell hergestellte Essig in einem chemischen Verfahren produziert wird, aber ich denke, die meisten haben verstanden wie der Begriff "Chemie" in meiner Frage zu verstehen war. Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Risiken für Mensch und "Umwelt" beim Einsatz von  heißem Wasser und Essig überschaubar seien.... Wenn Dir dazu jedoch genauere Informationen vorliegen sollten, wäre ich sehr dankbar, wenn Du Sie mit uns teilen würdest! Liebe Grüße Andreas

0

Es gibt so ein Gitter das man unter solche Steine unterlegen kann, dann wird da nie wieder irgendein Unkraut rausgucken. Aber dieses Netz nachträglich noch zu verlegen ist schwierig.