Unklare Situation erbitte Erklärung?
Guten Abend,
Ich habe heute einen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommen von meiner sympathischen Chefin. Sie ist mit mir die wichtigsten Vertragspunkte durchgegangen. Und war stets freundlich... ich kenne das Unternehmen bereits aus meinem Praktikum davor.
Meine Chefin ist grundsätzlich sehr freundlich und mir gegenüber wohlgesonnen.
Wie es bei Verträgen üblich ist. Hat sie mir dann letztendlich einen Kugelschreiber gereicht...und mich gebeten, den Vertrag zu unterzeichnen... mit meiner Unterschrift. Und habe daraufhin gesagt, und, was ist...wenn ich den Vertrag nicht unterschreibe. ?
Meine Chefin hat mich angeschaut, und sagt...dann sind sie arbeitslos zu Hause.
Dieses Verhalten von ihr hat mich verunsichert. Ich habe den Vertrag natürlich unterschrieben. Aber ich dachte das sie mich mag. Dann hätte sie doch eher sagen müssen... unterschrieben sie auf jeden Fall... sie sind ein guter Mitarbeiter.
Was hat sie jetzt auf einmal gegen mich... ich habe geweint... mir geht's sehr schlecht... ich bin verunsichert.
3 Antworten
Deine Chefin scheint Dich zu kennen, und weiß wie Sie dich auf Kurs bringt.
Deine emotionale Reaktion zeigt, dass Du dich mit ihr und anderen Personen im Unternehmen bislang eher auf einer Beziehungsebene wahrnimmst.
Das ist aber in Unternehmen eher nicht die Regel, dort geht es nur um Deine Arbeitsleistung und ob Dein Arbeitsvertrag auch rechtlich gültig ist.
Sie fragt sich halt, wie du auf so eine Idee kommst. Passt dir irgendwas im Vertrag nicht? Missfällt dir dein Aufgabengebiet? Ist das Gehalt zu gering? Irgendwas muss ja nicht in Ordnung sein - sonst bringt doch niemand so einen Kommentar.
Jetzt fragt sie sich vermutlich, ob es die richtige Entscheidung war, dich einzustellen - wenn du doch anscheinend irgendwie unzufrieden bist. Wie lange wirst du in der Firma bleiben? Lohnt es sich überhaupt, dich in die verschiedenen Themengebiete einzuarbeiten? Usw.
Sie ist jetzt verunsichert und weiß nicht, was sie von der Situation / von dir halten soll.
Meine Chefin hat mich angeschaut, und sagt...dann sind sie arbeitslos zu Hause.
Was inhaltlich stimmt.
sie sind ein guter Mitarbeiter.
Kann sie gar nicht beurteilen ohne Probearbeit.
Was hat sie jetzt auf einmal gegen mich...
Nichts. Wenn du sie so sympathisch fandest und von der Stelle überzeugt warst, gabes keinen Grund für deine Aussage.
Hat sie vmtl als Sarkasmus aufgefasst und hat entsprechend ebenfalls mit Sarkasmus drauf reagiert.