Universum / Zeichen?
Hey zusammen,
vor eineiiger Zeit habe ich angefangen sehr negativ zu denken. Vielleicht weil ich schwierige Jahre hatte, wo ich sehr stark sein musste. Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, das „Universum“ zu fragen ob ich „gut genug“ bin für mein Leben. Ich frage z.B „wenn ich nicht gut genug bin, ist jetzt eine Spinne vor meinem Fenster“ und siehe da, dort ist eine. Ich habe diese Frage öfters gestellt und bis jetzt war so gut wie immer eine Spinne da. Einerseits glaube ich daran, das alles aus eigener Macht entsteht, andererseits sind mir das zu viele Zufälle aufeinmal (8x).
Vielleicht weiß ja hier und da jemand eine erklärende Antwort.
Danke !
6 Antworten
Hallo,
bedenklich ist nicht, dass du hier und da „Zeichen“ siehst und erlebst. Sondern wirklich schlimm ist, dass du dich offenbar oft wertlos fühlst und deshalb das „Universum“ fragst, ob du gut genug bist. Es könnte sein, dass du für deine Eltern nie gut genug bist, egal was du machst. Wenn die Eltern ein Kind nicht bedingungslos lieben können, sondern ihre Liebe immer an Leistung und Wohlverhalten knüpfen, dann bekommt das Kind tief eingepflanzt, dass es nie genügt. Das ist traurig.
Hier musst du wirklich ansetzen und diese alten Muster infrage stellen. Denn weißt du: Du bist natürlich perfekt, so wie du bist. Du bist wunderbar. Das Universum (ein anderes Wort für Gott) hat dich absichtlich exakt so geschaffen, wie du bist. Gott oder das Universum wollte dich so, wie du bist, und liebt dich ohne Einschränkung. Und zwar, egal was du machst. Das Universum ist nicht gemein und es bewertet dich auch nicht ständig. Sondern Gott kann nur lieben. Dieser Satz ist wichtig. Gott ist nicht wie deine Mama oder dein Papa, die vielleicht viel an dir herum kritisiert haben. Sondern er findet dich einfach gut.
Wenn man sich immer ungenügend fühlt, dauert es eine Weile, bis man versteht, dass das nicht von einem selbst kommt. Sondern dass die Eltern (ohne es zu merken) dafür gesorgt haben, dass man glaubt, man muss sich anstrengen, um geliebt zu werden. Aber das ist gelogen. Echte Liebe ist nicht an Wohlverhalten oder Leistung geknüpft. Ich weiß nicht, ob du das schon verstehen kannst, manchmal muss man dafür noch etwas älter werden.
Ich wünsche dir aber, dass du bald verstehst, dass das „Universum“ besseres zu tun hat, als dich den lieben langen Tag zu bewerten wie ein Richter oder wie eine Jury. So was tun Eltern und andere Menschen, aber nicht Gott. Diesen Unterschied muss man verstehen. Was du momentan noch machst: Du projizierst deine Ur-Erfahrungen mit deinen Eltern auf das Universum. Aber das „denkt“ nicht in diesen kleinlichen, hässlichen menschlichen Kategorien. Es ist einfach voller Liebe, und da hat nichts anderes Platz.
LG
Danke, diese Antwort hat mir sehr geholfen und ich frage es mich tatsächlich oft selber, ob ich gut genug bin und das liegt auch einen meinen Eltern, sowie an meinen ex Freund und vielen anderen Dingen. Manchmal weiß ich selber nicht, was mich ausmacht und deswegen versuche ich es durch Fragen. Ich habe jetzt ein Jahr Therapie genommen und meine Therapeuten sagt auch, das es keinen Zusammenhang zwischen meinen Gedanken und den Spinnen gibt (sie leben ihr eignes Leben) so wie wir. Trotzdem zwingt sich der Gedanke oft auf und manchmal denke ich auch, wer weiß schon alles, man was alles nur soweit, wie es erforscht ist, aber das ist noch lange nicht alles. Es verunsichert mich, zu denken es gibt vielleicht etwas mätichgeres als mich, was mich bestimmen könnte.
Ich frage z.B „wenn ich nicht gut genug bin, ist jetzt eine Spinne vor meinem Fenster“ und siehe da, dort ist eine.
Vor sehr vielen Fenstern sind zu dieser Jahreszeit eine oder auch mehrere Spinnen häufig anzutreffen.
Das Universum sagt dir da gar nichts. Das bist du selbst, die sich schlecht machen möchte um in Selbstmitleid zu versinken. Vielleicht hat es auch was mit Depressionen zu tun.
Versuchs doch mal deine Fragen ans Universum positiv zu stellen. Und sprech mal mit Freunden/Familie oder mit Fachpersonal.
Wenn ich mir die Frage so stellen würde wie du, dann wurde ich seit Wochen und auch noch die nächsten Wochen ununterbrochen Spinnen an meinen Fenstern entdecken.
Oder frag das Universum doch mal, was du heute tun kannst um dich besser zu fühlen.
Du solltest dich Idealerweise akzeptieren wie du bist, anstatt dich zu fragen ob du zu gut oder zu schlecht bist.
Und du brauchst ein oder mehrere Ziele auf die du hinarbeiten kannst. Das können ganz kleine Dinge des Alltags sein "Bis Ende der Woche soll mein Saustall aufgeräumt sein" oder langfristige Ziele "In 10 Jahren möchte ich genug gespart haben um ein Haus kaufen zu können" oder eine Reise oder das absolvieren eines Lehrgangs, anfangen mit einem Hobby oder sonstwas.
Wichtig ist: Scheitern ist dabei immer eine Option. Das ist nicht schlimm, das ist normal. Aber die Ziele sollten so sein, dass sie realistisch erreicht werden können und somit von z. B. 10 zoelrnen wenigstens die Hälfte Erfolge hervorbringt.
Ich würde mal meine Fenster putzen und das Areal davor.
Sorry, Spaß beiseite - du weißt doch selber, dass das Quatsch ist und "das Universum" gibt keine Antworten.
Derlei Spielereien habe ich strikt aus meinem Leben verbannt, weil sie nur verrückt machen und ohne Wert sind.
Du bist ein starker Mensch und hast viel erreicht - verkompliziere das doch nicht.
Wenn ich schwarze Gedanken bekomme befehle ich meinen Gehirn ein energisches "STOP" - an meinem Badezimmerspiegel klebt auch manchmal ein Stopschild. Und dann fokussiere ich mich auf positive Dinge.
Werde ich versuchen. Fenster geputzt habe ich tatsächlich gestern 😂
Manchmal bin ich so sehr in der negativen Welt, das ich vielleicht (auch wenn es mir nicht auffällt) vergesse mehr positiv zu denken.
Übertriebene Positivität muss auch nicht sein, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es auf der Welt mindestens so viele gute Dinge, wie schlechte gibt. Das ist eine Tatsache. Wir haben nur absolut komplett aberzogen bekommen, das wahrzunehmen und zu sehen.
Dann frag das Universum doch einfach nach einem Ufo vor dem Fenster statt einer Spinne.
Problem gelöst.
Ich tippe auf Zufall, aber falls der Kosmos dir wirklich Signale gibt, wüsstest du sie auch zu deuten?
Hey, ich habe es auch oft mit positiven Gedanken versucht und da war nichts. Vielleicht denke ich auch zu oft an das Negative. Mit meiner Familie kann ich nicht wirklich sprechen. Therapie habe ich jetzt ein Jahr gehabt und es hat mir geholfen. Aber mir macht es einfach Angst, das ich vielleicht zu gut über mich selber denke, aber vielleicht bin ich garnicht so gut und deswegen frage ich das „Universum“. Vielleicht mache ich mir das zu schwer, aber ich will nichts übersehen oder in einer Illusion leben, das ist meine Angst.