Unity Preiserhöhungen?

2 Antworten

So lange du die Personal Edition benutzt und innerhalb eines Jahres nicht mehr als 100 000$ (aktuell ~95 000€) erwirbst, musst du keine Abgaben an Unity zahlen. Ab dem 1.1.2024 erhöht sich diese Freigrenze auf 200 000$ (~ 190 000€).

Die neue Laufzeitgebühr, die in den letzten Monaten angekündigt wurde, gilt nur für Unity Pro / Enterprise und tritt ab dem 1.1.2024 in Kraft. In diesem Monat wird voraussichtlich eine neue LTS-Version von Unity erscheinen. Spiele, die auf dieser Unity-Version aufbauen, einen Bruttoumsatz von 1 Mio. $ (~ 950 000€) sowie 1 Mio. Erstinstallationen innerhalb von einem Jahr überschreiten, müssen eine Gebühr an Unity abtreten. Entweder man zahlt dann pauschal 2,5% der monatlichen Bruttoeinnahmen oder es wird eine Summe auf Basis der monatlichen Erstinstallationen berechnet (die Erstinstallationen muss man selbst zählen, für die Berechnung stellt Unity einen Rechner auf ihrer Seite zur Verfügung) - je nachdem, welche Summe geringer ist.

Genauere Informationen kannst du auf der Unity-Seite (Changes to Unity plans and pricing) nachlesen.

Ave!

Tu dir aktuell selbst den Gefallen und priorisiere andere Engines.

Entweder du nutzt die Unreal Engine (C++) oder wenn du keine neue Sprache lernen möchtest Godot (C++, C# und GDscript).

Wenn du nun mit Unity anfängst unterstützt du die Firmenpolitik nur unnötig und bestätigst sie in ihrem Vorhaben.