Programmieren Starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Grundlagen würde ich Dir Scratch empfehlen. Das ist eine Programmiersprache/Website die auf das Vermitteln der Grundlagen der Programmierung ausgelegt ist.
Du setzt dabei Deinen Code aus Bauteilen zusammen.
Man mag zuerst denken das sei "ja kein richtiges Programmieren", weil man ja nur Teile aneinanderlegt und nichts schreibt, aber es ist genau das Gegenteil.
Die Grundfunktionen (Schleifen, Abfragen, Variablen, OOP und so weiter) können mit Scratch sehr gut vermittelt werden, ohne dass der Lernende von der Entwicklungsumgebung oder den Eigenheiten einer bestimmten programmiersprachen (z.B. das Einrücken in Python) abgelenkt werden.

Wenn Du die Grundlagen einigermaßen gut kannst, kanst Du zu C# oder Java (die sind sich ähnlich) wechseln, anfangen dort kleine Programme zu schreiben und das von Scratch gelernte in einer der beiden Sprachen zu übernehmen.
Beispiele für kleinere Projekte wären ein Taschenrechner, ein Zahlenratespiel, TicTacToe, Vier Gewinnt, ein Kaffeeautomat, ein Pfandautomat mit verschiedenen Pfandarten (Flasche, Dose, Kiste etc.) (gute Übung für Interfaces) und ein Zoo mit verschiedenen Pflegern, Gehegen, Tieren und Dingen, die ein Pfleger tun kann (Tier füttern, Gehege säubern, neues Tier ins Gehege setzen etc.).
Die Beispiele sind Aufgaben, die ich im ersten Semester im Studium hatte.
Das waren alles Konsolenanwendungen, also keine unnötige Ablenkung mit grafischen Elementen (nur so nebenbei).

Du kannst Dich aber auch gerne an einfachen Spielen mit grafischen Elementen versuchen. Dafür würde ich aber eher HTML5 oder Javascript empfehlen. Das wäre auch ganz gut, einfach um ganz grundlegende Dinge bei der Entwicklung von Spielen kennenzulernen wie Gravitation, Kollisionen oder das Abprallen (eines Balles) von Wänden.
In Unity sind solche Sachen vorgefertigt, es ist aber immer gut zu verstehen wie diese Dinge zumindest grundlegend funktionieren.
Zum Beispiel funktioniert das eingebaute Abprallen von Unity nicht so wie ich es für mein derzeitiges Projekt gerne hätte, also habe ich eine eigene Abprall-Funktion geschrieben.

Wenn Du mit C# oder Java ganz gut klar kommst (ob nun mit ersten Spielchen oder ohne), kannst Du zu Unity übergehen.
Für Unity gibt es unmengen an Tutorials, von allen würde ich Dir aber dieses hier unbedingt empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=XtQMytORBmM

Der Betreiber des Kanals ist ein Videospiel Journalist und auf dem Kanal geht es hauptsächlich um Analysen von Videospielen. Hauptsächlich auf Designes bezogen (Die Steuerung eines Spieles, besonders ausgeklügelte Systeme, warum solche und solche Designes besonders gut/schlecht sind und so weiter).

In dem verlinkten Tutorial nimmt er alles was ihn an Programmier Tutorials stört und naja, macht es besser. Das gesamte Tutorial nimmt einen praktisch ganz am Anfang an die Hand, bringt einen die ersten Schritte bei und endet damit, dass man selbstständig weitermacht da weiter macht, wo das Video endet.

Nachdem Du das Tutorial durch hast, kannst Du - das wird auch im Video empfohlen - andere einfache 2D Spiele nachbauen. Z.B. Pong, Break Out oder Snake. Ziel ist es Unity immer besser kennenzulernen und die Tools, die Du zur Verfügung hast effizient einzusetzen.

Naja und wenn Du Dich mit Unity einigermaßen gut auskennst, kannst Du auch anfangen Deine eigenen Spiele zu programmieren und irgendwann ggf. auch von 2D zu 3D wechseln.

fang irgendwo am Besten erstmal ein Praktikum an, das muss auch nicht direkt ein Spieleentwickler sein, auch Anwendungsentwicklung für andere Sachen kann interessant für dich sein, da hat man dann auch physische Eindrücke mit anderen

BcksteinForelle  11.01.2023, 18:34

klar weil wenn man spiele enwickeln will auch nur so als hobby MUSS man das ja als arbeit machen

snurglll  11.01.2023, 19:11
@BcksteinForelle

eben nicht, les meine Antwort noch mal. Ich habe erst mal das vorgeschlagen, so in die Richtung was zu machem. PRAKTIKUM NICHT AUSBILDUNG

snurglll  11.01.2023, 19:18
@BcksteinForelle

weil er 14 ist. War doch nur ein vorschalg, warum so toxic? Diese Platform ist für Vorschläge und Antworten, meine ist ein vorschlag, und wenn er dir nicht passt, sry interessiert mich nicht

apophis  12.01.2023, 07:15
@BcksteinForelle

Was für ein Hobby???
In der Antwort steht überhaupt nichts von einem Hobby...

Vielleicht mal ordentlich Lesen, bevor Du jemanden schreibst er solle "doch mal richtig nachdenken"...

BcksteinForelle  12.01.2023, 09:26
@apophis

Vielleicht mal ordentlich denken er ist 14 und zockt gerne was denkst du denn was er will die Leute auf diesen Foren hier werden immer begrenzter

apophis  12.01.2023, 16:50
@BcksteinForelle
Vielleicht mal ordentlich denken er ist 14 und zockt gerne

Und was genau ändert das an der Tatsache, dass Du hier irgendwas von Hobbys blubberst, von denen nie die Rede war?
Das mit den "vielleicht mal ordentlich denken" solltest Du Dir erstmal selbst zu Herzen nehmen, bevor Du andere damit diffamierst.

Deine beleidigende Art und die Tatsache, dass Du nichtmal meine einfache Frage beantworten kannst, zeigen deutliche wie unqualifiziert Du bist hier etwas zu schreiben.

was denkst du denn was er will die Leute auf diesen Foren hier werden immer begrenzter

Was Du mit Deinen fehlenden Satzzeichen und Deiner nicht existenten Grammatik wunderbar an Dir selbst demonstrierst.
Zum Glück sind wir nicht alle so begrenzt.

BcksteinForelle  13.01.2023, 20:06
@apophis

wenn ich keine ahnung hätte würde ich dir doch nicht anbieten mit dir zu reden du bist echt das was man heutzutage als meme bezeichnet

apophis  13.01.2023, 21:37
@BcksteinForelle
wenn ich keine ahnung hätte würde ich dir doch nicht anbieten mit dir zu reden

Achso. Wollen wir über Quantenphysik reden?
So jetzt hab ichs angeboten, habe ich jetzt auch Ahnung von Quantenphysik?

Wie gesagt, Du machst Dich hier nur lächerlich.
Deine Beleidigungen, Diffamierungen und völlig sinnlosen Aussagen tragen nur dazu bei. ;)

apophis  14.01.2023, 16:52
@BcksteinForelle

Wow, nichtmal das verstehst Du.
Wie lächerlich kann man sich machen?
Du: Ja!

Lad dir erstmal karel runter das sind Grundübungen die für den anfnag helfen

nickflkn
Fragesteller

Das hatte ich schon mal angeguckt, wie gesagt mit den Grundlagen kenne ich mich etwas aus