Unimog vergleichbar?
Gibt es moderne Fahrzeuge oder Zugmaschine, vergleichbar zu den älteren Unimog 411, also etwa 30 PS , Fahrerhaus und etwa 50 km/h Endgeschwindigkeit?
3 Antworten
Ja, zumindest ein bisschen ähnlich sind das Multicar und auch ein bisschen der Piaggo Porter. Beide sind allerdings nicht so geländegängig.
Vergleichbares wird es da wohl kaum geben.
Heutzutage ist technisch schon etwas mehr möglich als seinerzeit. Es gibt als ganz bestimmt inzwischen Fahrzeuge die dem Unimog mindestens ebenbürtig sind. In seiner Zeit war der Unimog das einzige Gerät dieser Art.
Für mich persönlich hat der 411 eine große Bedeutung. Auf diesem Fahrzeug habe ich damals das Autofahren gelernt. Es war eine harte Schule zumal ich auch erst 14 Jahre alt war. Es ist für mich unvergesslich.
Ich denke da in Richtung Geräteträger in allen möglichen Ausführungen. Ansonsten gibt es da nicht viel.
Die Unimog Gerätetrager werden inzwischen von Standdardtraktoren in Kommunalausführung in die Zange genommen. Geräte die einst auf die kleine Unimog Pritsche passten, packt heute jedes Trakoren Heckhubwerk. Sogar vor der eigenen Haustüre entschied sich die Stadt Karlsruhe bei der Unimog Ersatzbeschaffung für Steyr Kommunaltraktoren, weil sie im Unterhalt günstiger sind und flexibler einsetzbar sind. Kenne einen Bauhofchef der von der Baureihe 405 die Schnauze so voll hat, das er diesen Geräteträger beim nächsten größeren Schaden durch einen Fendt 500 bis 700 Vario ersetzen möchte.