Uniform?

2 Antworten

Ist es wirklich "Gleichschaltung"" , wenn man versucht , durch gleiche Kleidung die oft allzu sichtbaren finanziellen oder sozialen Unterschiede zu reduzieren ?beim Sport trugen wir auch die gleiche Kleidung - es kam aber auf unsere unterschiedlichen Fähigkeiten in der Gruppe an ! Heute wird extrem viel Wert auf das "outfit" gelegt ! Dadurch sind optisch besonders gut ausgerüstete Menschen , die auch die finanziellen Mlglichkeiten haben , das zu betonen - eindeutig zu nächst priviligiert !
Aber diese - meine - Frage bezieht sich natürlich nicht auf das Buch bzw den film "Die Welle"! sondern auf den Schulalltag generell !

Er will - im Rahmen des gewagten Lehrer.Experiments - erreichen dass alle "gleich aussehen", gleich handeln (Wellengruß), weil er sich der immensen Gefahr des Experiments überhaupt nicht bewusst ist.

Er will DAS, wovor der Lehrer mit dem Experiment WARNEN will: Gleichschaltung wie im Dritten Reich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  04.02.2023, 15:27

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !