Uni Vergleich Karlsruhe vs Stuttgart

2 Antworten

Bei traditionellen Ingenieurstudiengängen genießt Karlsruhe seit Jahrzehnten einen guten Ruf. Allerdings hängt die Entscheidung für einen Hochschulstandort von vielen Kriterien ab: Konkrete Studienbedingungen in der Hochschule, Wohnmöglichkeiten, Nebenjobmöglichkeiten, usw., usw. Man sollte das durchaus ganz subjektiv entscheiden: Geh dahin, wo Du dich am wohlsten fühlst!

Hallo,

Nach dem aktuellen CHE-Ranking ist Stuttgart einen Tacken "besser" als das KIT, aber die schenken sich nicht viel. Generell würde ich aber sagen, das das KIT insgesamt einen besseren Ruf hat als Stuttgart, wobei im Ingenieurbereich Stuttgart insgesamt die Nase vorne hat, auch was das Angebot angeht. Wenn es um Informatik bzw. Mathematik geht, dann wäre das KIT die "bessere" Wahl.

In deinem Fall würde ich das ganze eher abhänig von der Entfernung, von etwaigen Schulfreunden, die dort vielleicht auch bzw. schon studieren, von den Mietpreisen und andere Faktoren abhänig machen, die dir wichtig sind.

Objektiv würde ich Stuttgart ein wenig weiter vorne sehen, aber beide sind auf einem hohen Niveau.