Uni Semester mega verkackt. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für´s "Grab schaufeln" ist es noch zu früh! Mal unterstellt, Du hast wirklich das für dich passende Studium gewählt, hast Du Fehler gemacht, die zwar ärgerlich und vermeidbar waren aber für einen Anfänger nicht ungewöhnlich sind. Im Gegensatz zu früheren Zeiten geht es heute in vielen Studiengängen sehr schnell zur Sache. Da viele Studienanfänger aber zu Studienbeginn sich weder ausreichend vorinformiert haben noch die Beratungsmöglichkeiten einer Hochschule zu nutzen wissen (Fachschaft, Fachstudienberater, Zentrale Studienberatung, usw.) verpassen sie schnell den Anschluss. Dazu kommt, dass man einige Zeit braucht, sich auf das für Hochschulen und insbesondere für Universitäten erforderliche Arbeits- und Lernverhalten umzustellen. Die schulische Lern- und Vorbereitungsmethode, mit der die meisten Schüler ja ganz gut durch die Schuljahre gekommen sind, funktioniert nämlich jetzt nicht mehr. Für dich ist - sofern Du weiterstudieren willst - jetzt noch nichts verloren. Du solltest dich ausreichend über deine weiteren Möglichkeiten informieren (besonders von der Fachschaft bekommt man oft wertvolle Tipps zum Studium) und dann einen Plan bis zum kommenden WS 22/23 machen. Du hast bis zum kommenden WS genügend Semesterferien, um das nachzuarbeiten, was Du jetzt versäumt hast bzw. evtl. noch versäumst. Und außerdem solltest Du dich einer Arbeitsgruppe in deinem Semester anschließen oder selbst eine gründen (3-4 Studierende, die sich ein- bis zweimal für 1,5 bis 2 Stunden pro Woche treffen und fachliche Probleme diskutieren sowie sich gemeinsam auf Prüfungen vorbereiten). Du kannst noch alles schaffen, also los!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens, du solltest dein Studium nicht aus sozialem Druck heraus weitermachen, wenn es nichts für dich ist, dann ist das so und anderen Leuten kann das egal sein. Ob du also aufhören, einen anderen Studiengang belegen, oder dir einfach mehr Zeit für dieses Studium lassen willst ist deine Entscheidung. Da es erst das erste Semester ist, ist hier noch nichts verloren und ich bin mir sicher du könntest es schaffen am Ball zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung