Uni macht mich faul da es keine einheitliche Woche gibt und kaum Pflicht Veranstaltung gibt: was tun?

6 Antworten

tages/wochenplan erstellen und sich dran halten. sich selber pflichttermine schaffen. geregelter tagesablauf ist sehr wichtig

Dvshhee 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:37

Wie machst du das

Koall  17.01.2025, 22:11
@Dvshhee

ich stehe jeden tag zwischen 8 und 9 auf, und gehe zwischen 00:00 und 1 uhr schlafen. vormittags mache ich eine 2h lerneinheit zuhause, dann sport, mittagspause, und dann gehts an die uni zum lernen. Abends rede/zocke ich dann noch etwas mit meinen freunden.

Im sommer, wenns wärmer ist, mach ich zuerst sport und starte dann ins vormittag lernen.

Das ist die schedule die ich an tagen nutze wo ich nichts vor habe, also keine oder wenige pflicht termine. Ich persönlich tue mir leichter mit einer etwas ungenaueren/groberen planung, als punktgenauer planung, weil es mich stresst wenn ich zu genauen uhrzeiten wo sein muss, aber da ist jeder anders.

Sonst hab ich mir auch leute gesucht die an manchen tagen mit mir lernen, und es ist auch ne gute idee sich einer uni sport/nerd/sonstwas gruppe anzuschließen und da zu den aktivitäten zu gehen.

Wichtig bei sowas ist, zuerst klein anzufangen, also zb vormittags eine kleine runde spazieren zu gehen, und eine 30min lerneinheit zu machen. also nichts schweres, aber eben jeden tag. und irgendwann merkst du, dass du beginnst es automatisch zu machen/ dich daran zu gewöhnen. dann kannst du langsam die dauer erhöhen/ hinten noch eine aktivität dranhängen. Am anfang dauert es, aber dein gehirn wird mit der zeit besser darin, und denkt sich dann schnell "ok, das ist jetzt immer so"

online study groups/discord server sind vielleicht auch einen versuch wert, study together ist da der größte

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Mit Disziplin dran bleiben. Wenn du dir das selbst ausgesucht hast, dann zieh es durch. Es ist bestimmt nicht leicht, aber wenn du es geschafft hast, dann weißt du wofür die ganze Mühe gewesen ist. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Ein Studium erfordert Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit... wenn du das nicht kannst, solltest du dir überlegen, ob ein Studium für dich sinnvoll ist... wenn du Pflicht und klare Strukturen brauchst, geh in die Verwaltung oder in ein Angestelltenverhältnis mit festen Arbeitszeiten... ist dann besser...

Arbeiten gehen nebenbei- sone werki stelle

hätte ich die selber nicht wäre ich nur nachts wach 😂

Dvshhee 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 23:38

Wieso was bringt das ? Das wär doch auch nur zwei mal die Woche

ich brauche etwas wo ich täglich zur selben Zeit aufstehe und Pflichten habe

Ciinderiia  16.01.2025, 23:41
@Dvshhee

Also ne werki stelle kann man bis 20 h ausreizen das sind 3 Tage. Bringt viel um schonmal einen geregelten Tagesablauf zu haben

Halte durch, Anwälte werden in Zukunft noch stärker benötigt werden.