Unheiliges Gefäß: Wieso nur 2 Marken bei doppeltem Trigger?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übersetzung ist korrekt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte aber sein, dass die Kopie der getriggerten Fähigkeit garnicht durchgeht, weil die Kreatur kein zweites Mal vom Friedhof ins Spiel gebracht werden kann. Der zuletzt abgehandelte Trigger sucht eine Kreatur im Friedhof zum Ins-Spiel-Zurückbringen, findet nichts und fizzelt einfach.

Ansonsten würde ich von einem Bug ausgehen.

Suboptimierer 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 09:24
weil die Kreatur kein zweites Mal vom Friedhof ins Spiel gebracht werden kann

Danke. Ich denke, das ist der Knackpunkt. Außerdem ist die Frage, ob selbst wenn das funktionieren würde und sich auf dieselbe Kreatur bezogen würde, zwei zusätzliche +1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt werden würden, denn dort steht:

bringe sie mit zwei +1/+1-Marken unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück

Dann würde die zweite Fähigkeit vielleicht sehen "Oh hoppla, da liegen ja schon zwei Marken auf der Kreatur. Da kann ich doch nicht mehr drauflegen."

aalbtraum  04.03.2025, 09:27
@Suboptimierer

Gerne.

Das wiederum sehe ich nicht kritisch. Ob bereits Marken auf der Kreatur liegen, wird von der Fähigkeit nicht in Frage gestellt.

Suboptimierer 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 09:30
@aalbtraum

Die Fähigkeit besagt, dass die Kreatur mit (exakt) 2 Marken ins Spiel kommt, nicht, dass zwei (zusätzlich) auf die Kreatur gelegt werden. Meinst du nicht, dass das ein Unterschied ist?

aalbtraum  04.03.2025, 09:36
@Suboptimierer

Generell sollte das kein Problem sein.

Mir fällt leider kein Szenario ein, anhand dessen ich das auch für mich selbst mal beispielhaft durchgehen könnte. Ich denke entfernt an die Zeit der Verdopplung, von der ich annehmen würde, dass sie die Marken hier verdoppelt.

Suboptimierer 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 10:52
@aalbtraum

Zeit der Verdopplung hat einen Ersatzeffekt. Das ist schon etwas anderes.
Etwas tritt stattdessen ein im Gegensatz zu "es tritt ein weiteres Mal ein".

Mir fällt aber auch kein Beispiel ein, wie man die Situation konstruieren könnte, dass auf die ins Spiel gekommenen Kreatur zweimal der Effekt, dass sie mit zwei Marken ins Spiel kommt angewendet werden könnte.