Unheiliges Gefäß: Wieso nur 2 Marken bei doppeltem Trigger?
Bei mir liegen
Wandelnder Thron (Roaming Throne)
Unheiliges Gefäß (Infernal Vessel)
Wenn diese Kreatur stirbt und falls sie kein Dämon war, bringe sie mit zwei +1/+1-Marken unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück. Sie ist zusätzlich zu ihren anderen Typen ein Dämon.
Wenn ich das Unheilige Gefäß opfere, kommt es in MTG Arena mit nur zwei +1/+1-Marken ins Spiel zurück. Ich hätte erwartet, dass vier Marken auf sie gelegt werden.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie gestorben ist, war sie noch kein Dämon.
falls sie kein Dämon war
Ist das ein Übersetzungsfehler oder habe ich bei MTG-Arena einen Fehler entdeckt oder wie lässt es sich sonst erklären?
Zählt nicht der Moment des Sterbens? Wieso prüft die zweite Verrechnung auf den aktuellen Kreaturentyp?
Für den Thron hast du den Kreaturentypen Mensch gewählt?
Nee, Kleriker. Das ist Teil meines Kleriker Decks mit Shadow-Rite Priest und Valgavoth, Terror Eater im Zentrum.
1 Antwort
Die Übersetzung ist korrekt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte aber sein, dass die Kopie der getriggerten Fähigkeit garnicht durchgeht, weil die Kreatur kein zweites Mal vom Friedhof ins Spiel gebracht werden kann. Der zuletzt abgehandelte Trigger sucht eine Kreatur im Friedhof zum Ins-Spiel-Zurückbringen, findet nichts und fizzelt einfach.
Ansonsten würde ich von einem Bug ausgehen.
Gerne.
Das wiederum sehe ich nicht kritisch. Ob bereits Marken auf der Kreatur liegen, wird von der Fähigkeit nicht in Frage gestellt.
Die Fähigkeit besagt, dass die Kreatur mit (exakt) 2 Marken ins Spiel kommt, nicht, dass zwei (zusätzlich) auf die Kreatur gelegt werden. Meinst du nicht, dass das ein Unterschied ist?
Generell sollte das kein Problem sein.
Mir fällt leider kein Szenario ein, anhand dessen ich das auch für mich selbst mal beispielhaft durchgehen könnte. Ich denke entfernt an die Zeit der Verdopplung, von der ich annehmen würde, dass sie die Marken hier verdoppelt.
Zeit der Verdopplung hat einen Ersatzeffekt. Das ist schon etwas anderes.
Etwas tritt stattdessen ein im Gegensatz zu "es tritt ein weiteres Mal ein".
Mir fällt aber auch kein Beispiel ein, wie man die Situation konstruieren könnte, dass auf die ins Spiel gekommenen Kreatur zweimal der Effekt, dass sie mit zwei Marken ins Spiel kommt angewendet werden könnte.
Danke. Ich denke, das ist der Knackpunkt. Außerdem ist die Frage, ob selbst wenn das funktionieren würde und sich auf dieselbe Kreatur bezogen würde, zwei zusätzliche +1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt werden würden, denn dort steht:
Dann würde die zweite Fähigkeit vielleicht sehen "Oh hoppla, da liegen ja schon zwei Marken auf der Kreatur. Da kann ich doch nicht mehr drauflegen."