Ungeziefer plage?
Hallo zusammen,
ich habe diese Fischer bei meinem Freund im Zimmer entdeckt (unterm Bett), daraufhin habe ich jeden Tag mehrfach gestaubt saugt und irgendwann waren sie weg, dann habe ich sie allerdings bei dem nächsten Möbelstück entdeckt, darauf hin habe ich jeden Tag das Möbelstück mehrfach gestaubsaugt, dann war erstmal wieder Ruhe, an den zwei Stellen waren sie auch nicht mehr, nun sind sie beim nächsten Möbelstück, was sich allerdings nicht so einfach bewegen lässt.
Kennt irgendjemand diese Fischer, wie bekomme ich sie weg?
3 Antworten
Die Fotos sind zu unscharf um genau antworten zu können.
Meine Meinung: egal was es genau ist, Putzen!!!! Mit Essigreiniger und Zitronenreiniger, auch den Kasten innen+ außen + unten. Auch den ganzen Boden und das Zimmer!!! Nicht nur saugen.
Ich sehe hier die Larven eines Speckkäfers - Bilder hier
Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:
Diese Larven fressen und verunreinigen Textilien, Wollstoffe, Matratzen, Polster, Federn, Teppiche, Lebensmittel und einiges mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
Hier gezielt:
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- eiweißhaltigen Lebensmitteln
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen
Weitere Tipps noch hier:
Im Drogeriefachhandel ("Rossmann", "dm", "Müller" u.s.w.) kann man entsprechende Ungeziefer Fallen kaufen und das für recht wenig Geld. Hier ein Beispiel davon:

Da gehen eigentlich Katzen nicht dran. Das liegt wohl an dem Geruch, der aus diesen Fallen verströmt.
Weißt du ob die Fallen schädlich für Katzen sind? Lg