Ungewolltes Paket?
Meiner Mutter wurde heute ein Paket geliefert. Da drin war eine Kette die sie nicht bestellt hat, welche aber auf ihrem Namen bei uns Ankam. Auf der Kette standen die Initialen MK welche aber auf niemanden den sie kennt noch ihr selbst zutreffen. Auf dem Beleg der mit drin war stand dass es eine extra angefertigte Gravur war. Kein Hinweis darauf wer es bestellt hat. Wir leben in Hamburg das Paket kommt aus Hagen. In einer E-Mail hat sie gesehen dass heute jemand aus Bonn sich bei ihr auf Pay Pay eingeloggt hat. Gekauft wurde aber nichts. Alles sehr komisch. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
5 Antworten
Deine Mutter sollte sich mit dem Händler in Verbindung setzen und zumindest mitteilen, dass die Kette von ihr nicht bestellt wurde und nun zur Abholung bereit liegt. Das wars zunächst.
Wegen Paypal.. hat deine Mutter versucht sich dort einzuloggen? Es könne sein, dass die regionale Zuordnung nicht stimmt. Ich bekomme häufiger den Hinweis, ich habe mich mit einem fremden Gerät in Frankfurt/Main eingeloggt, dabei ist das Gerät bekannt und Frankfurt weit weg...
Hat sie sich nicht eingeloggt, dann soll sie bitte umgehend das Passwort wechseln.
Das Paket, wenn es wirklich keiner von euch bestellt hat, müsst ihr übrigens nicht bezahlen. Das ergibt sich aus § 241a BGB. Ihr müsstet es allerdings an den Absender rausgeben, wenn er es verlangt (ihm sagen, dass er es abholen solle, wenn er es wiederhaben will). Es gibt manchmal Läden, die willkürlich Pakete zuschicken und dann hoffen, dass bezahlt wird, dagegen ist § 241a BGB gemacht worden.
Ich glaube aber es ist etwas anderes bei euch:
Das klingt danach als hätte jemand auf euren Namen bestellt und wollte das Paket vom Postboten dann abfangen und für sich selbst mitnehmen. Dazu hat er eventuell euer PayPal zum Bezahlen benutzt, es gibt ja auch "Bezahlen nach 30 Tagen". Oder, dass etwas abgebucht wurde, wird erst in ein paar Tagen sichtbar.
Ich würde damit zur Polizei gehen, nicht dass jemand ihre Identität geklaut hat. Passwort ändern, auch wichtig.
Hoffe, da ist kein Betrüger am Werk.
LG 🌝😺
aufheben das Paket und eine Zeitlang warten, ob jemand dies wieder abholt
Das Paket liegen lassen und ein paar Monate abwarten, ob sich jemand meldet. Wenn nicht, könnt ihr es wegwerfen oder sonst was damit machen. Zur Polizei würde ich trotzdem gehen und den Fall schildern, die werden Euch dann sagen, was weiter zu machen ist.