ungewöhnliche Rötung und Schwellung nach Insektenstich?

6 Antworten

Dass ist eine Schlimme Allergische Reaktion die vom Kvb oder Hausarzt behandelt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Herzelinde186
Fragesteller

War beim Notdienst. Der Arzt meinte das Gleiche. Danke dir.

War heute Vormittag bei der Bereitschaftspraxis. Der Arzt war seltsam. Ich sagte mich hat was gebissen/gestochen und seine erste Frage war ob die Zecke noch drin steckt 🤔 Nicht "zeigen Sie mal". Dann hat er doch geguckt weil ich es ihm präsentiert habe, er meint das wäre Hautausschlag, ob ich beim Hautarzt in Behandlung wäre. Ich meinte nein, warum? Ja, das ist ne Allergie, meint er. Entzündung und Infektion hat er ausgeschlossen. Es tut nicht weh, eitert nicht und wird nicht größer oder verändert sonst die Form über die Tage. Hab ihm Bilder gezeigt. Er wollte mir ne hohe Dosis Kortison spritzen, das würde aber schläfrig machen. Ich hab das abgelehnt. Hab nun ne Salbe mit höher dosiertem Kortison bekommen und warte ab. Komischer Vogel da. Ich nehme ja wegen Gräserallergie schon Kortison und Allergietabeltten ein. Muss jetzt wohl abwarten. Wird auf jeden Fall nicht schlimmer. Nur dunkler.

KV Dienst mal anrufen, biste zufällig Allergisch auf eine gewiese Insektenart?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Herzelinde186
Fragesteller

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich hab schon öfter extreme Stiche gehabt aber nicht mit so einer starken Rötung. Ich muss dazu sagen ich hab ne Starke Gräserallergie und nehme zur Zeit schon Prednisolon Tabletten (Kortison) und Rupatadin (Allergietabletten). Zudem hab ich da schon Salbe drauf geschmiert mit Hydrokortison. Die Schwellung wird nun bläulich wie ein blauer Fleck quasi.

Ich würde wenigstens ganz fix in eine Apotheke fahren. Manchmal reicht schon die Salbe, die man da kaufen kann.