Ungeöffnetes iPhone gestohlen?
Guten Morgen,
vor 4 Wochen habe ich durch eine Vertragsverlängerung das iPhone 7 Plus erhalten. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschieden es zu verkaufen, da mir mein aktuelles Smartphone völlig ausreicht. Also habe ich es auf eBay Kleinanzeigen gestellt, noch am selben Tag habe ich einen Käufer gefunden der bereit war mein Preis zu zahlen. Da er nicht in meiner nähe wohnt, haben wir uns für DHL Nachnahme entschieden d.h. er bezahlt Bar beim Postboten und die DHL überweist das Geld anschließend auf mein Konto. Alles verlief reibungslos bis gestern ein Anruf kam in dem behauptet wurde dass, das Paket "verloren gegangen ist", nach längerem diskutieren, haben die dann gesagt das es wahrscheinlich während der Auslieferung gestohlen wurde und ich solle mich noch ein paar Tage gedulden dann bekomme ich weitere Informationen. Von dem Käufer krieg ich auch keine Antwort mehr. Ich weiß auch nicht ob er was damit zu tun hat oder nicht, aber ich gehe davon aus. Nun zu meiner Frage: Besteht irgendwie die Möglichkeit das iPhone zu orten sobald es angeschaltet wird bzw. kann ich es irgendwie sperren? Das Handy war noch ganz neu, wurde noch nie eingeschaltet. Die IMEI Nummer habe ich.
6 Antworten
Hallo.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Müsste nicht normal die Verantwortung wärend der Lieferung/Transport bei DHL liegen?
Wenn der Lieferant die zu liefernde Ware verliert, sei es durch Diebstahl oder durch mangelhaft gesicherte Ladung, müsste meinem Verständnis nach, DHL für den Schaden aufkommen, da würde ich mich als Geschädigter nochmal informieren...
Ich hoffe und wünsche dir, das sich das klären wird.
Liebe Grüße
FlyingDog
Hast du dein Geld? Ist der Käufer ein Privatkäufer? Wenn beides zutrifft bist du bei Ordnungsgemäßer Abgabe des Pakets beim Transportunternehmen raus.
Na dann musst du mit dem Paketbeleg zu DHL gehen und die zum Suchen bringen
Mein Geld habe ich nicht der Käufer hätte erst beim Postboten zahlen müssen und anschließend wäre es dann auf mein Konto überwiesen worden.
Ist das Paket nicht versichert? Hätte dann eher einen Nachforschungsauftrag bei DHL in Auftrag gegeben. Oder hat der Empfänger den Betrag schon an den Postboten gezahlt?
Ja du kannst zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten, ist halt die frage on die es extra dafür orten glaube ich eher nicht weil man dazu einen Richterlichen Beschluss benötigt. Ansonsten ist DHL hier Schuld sie haben das Handy verloren bzw unbeaufsichtigt gelassen also sind sie in der Plicht es dir zu ersätzen zumindestens den Verkaufspreis hier ist wichtig Hartnäckig bleiben und mit Anzeige bzw Anwalt drohen!
Der Käufer hat das Paket in Empfang genommen und per Nachnahme auch bezahlt?
Also hat DHL seinen Vertrag nicht erfüllt. Versicherung greift. Pakete sind bei DHL bis EUR 500,- versichert.
Da das iphone 7 plus allerdings über die 500€ an Wert hat, dürfte es hier mit der Versicherungssumme problematisch sein.
Tja... eine Versocherung sollte schon so abgeschlossen werden, dass sie den potentiell entstehenden Schaden abdeckt.
Nein das Paket wurde anscheinend während der Auslieferung gestohlen.