ungeöffnete, überlagerte Butter wie lange haltbar?

4 Antworten

Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Meist hält Butter sich länger. Es kann aber sein, dass sich außen eine Schicht bildet, die dunkler gelb und öliger aussieht als das Innere des Butterblocks, oft riecht das etwas ranzig. Das schneide ich dann weg, aber die Butter innen ist dann oft noch gut verwendbar.

Giftig ist übrigens auch das Ranzige nicht. Es gibt Kulturen, wo die Butter auch ranzig verwendet wird. In Tibet zB tut man sie in den Tee. Es bildet sich Buttersäure. Das riecht und schmeckt - nennen wir es mal "gewöhnungsbedürftig". Echt problematisch wird es (außer für empfindliche Mägen) erst dann, wenn sich Schimmel bildet, was auch vorkommen kann. Aber das sieht man dann (grünlich-bläuliche Verfärbungen, pelziger Belag...), oder schmeckt es ganz schnell deutlich heraus. Also - lass Auge, Nase und Zunge entscheiden.

Ich würde sie öffnen und mal schauen ob sie nicht komisch riecht
Oder ranzig ist..

Ich würde da einfach mal ganz oberflächlich nach dem Äußeren gehen und mir die Butter angucken. Im Kühlschrank ist vieles doch wesentlich länger haltbar als nur bis zum MHD.

Ansonsten dran riechen und eventuell etwas ranzige Stellen wegschneiden. Wenn du sie zum Braten nimmst, würde ich nicht mal was wegschneiden.

Überschrittenes MHD! Ist es noch gut?

Ich habe im Kühlschrank noch eine ungeöffnete Packung Palmin(Pflanzenfett). Es ist seit ca. 2 Monaten abgelaufen. Kann ich es jetzt trotzdem noch verwenden?

Danke

...zur Frage

sollte man geschmolzene Butter wieder kühlen?

Ich habe im kühlschrank hart gewordene Butter mit kochendem wasser zum schmelzen gebracht und will sie nun wieder im kühlschrank lagern, kann die butter dabei schlecht werden?

und sollte man butter generell besser im kühlschrank oder bei zimmertemperatur lagern?

danke schonmal für alle wertvollen tipps

...zur Frage

Kann man grobe Bratwurst einen Tag später noch essen?

Hallo ich brauche Rat

Wir haben noch eine ungeöffnete Packung frische grobe Bratwurst zuhause bei der stand "zu verbrauchen bis " bis gestern.Die Packung lag bei 2 Grad im Kühlschrank ungeöffnet und meine Eltern meinen die kann man heute noch bedenklos essen. Kann man das auch wirklich maximal heute noch essen.Es ist ja das zu verbrauchen bis ....und nicht das mindestens haltbar bis... Es gibt ja Leute die schmeissen alles weg aber es wäre schade ne ganze Packung wegzuschmeisen.

Danke

...zur Frage

Kommt Butter in den Kühlschrank?

...zur Frage

Butter haltbar machen

Hallo ich gehe zelten und will dabei nicht auf butter verzichten aber weil wir keinen kühlschrank(oder strom) haben werden müssen wir sie irgendwie haltbar machen(wir können auch nicht mal eben in einen laden) Dankeschön

...zur Frage

Haltbarkeit gebratener Spinat im Kühlschrank?

HalliHallo! Wie lange ist Blattspinat aus der TK ohne Zuätze nach dem braten im Kühlschrank haltbar? LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?