Ungefragter urlaub?
Keine Frage, mich würde mal eure Meinung interessieren
- Kurz und knapp -
Ich bin dauerhaft in der Nachtwache. Für nächste Woche wurde mir ohne Absprache einfach 4 tage Urlaub eingetragen. Ich habe klar gesagt, dass ich den Urlaub nicht nehmen will. Jetzt soll ich stattdessen Spätdienst machen(aber da wäre auch unklar ob das funktionieren würde weil mein Ag nicht möchte das 1 person mehr (also ich im Spät Dienst ist )– aber wenn ich keinen Spät Dienst mache , rutsche ich ins Minus. Das kann doch nicht mein Problem sein oder ?nur weil man mir ungefragt Urlaub einträgt statt kurz zu fragen. Ich überlege ernsthaft, den Urlaub einfach zu nehmen und aufs Geld zu verzichten also auf eine ausbezahlung
Was würdet ihr machen?
Ehrlich gesagt möchte ich die Spät Dienste auch nicht machen da ich ja wie gesagt dauernachtwache bin und plötzlich Tag Dienst wäre mein Untergang
2 Antworten
Grundlegend ist der Arbeitgeber durchaus berechtigt, eine Art "Zwangsurlaub" zu verhängen. Dies darf aber nur in einem angemessenen Rahmen sein bzw. nicht um mögliche arbeitsfreie Tage seitens des Arbeitgebers zu vermindern.
das ist doch eine frage ;)
was der AG macht ist nicht rechtens. das ist nur in ausnahmesituationen z.b. betriebsruhe zwischen den jahren erlaubt und muss auch entsprechend frühzeitig angekündigt werden.
würde den urlaub ablehnen und den entsprechenden paragraphen aus dem bundesurlaubsgesetz hinten dran hängen