Ungeduldig beim Lesen?
Hallo Community,
Ich habe eine Hassliebe zum Lesen. Ich habe so viele Bücher mit Themen bei mir liegen, die mich interessieren. Und gerade deswegen würde ich am liebsten jedes Buch in Lichtgeschwindigkeit weglesen, sodass der Bücherstapel kleiner wird und ich schon möglichst früh das ganze Wissen aufgesaugt hab. Jedoch macht mir gerade das das Lesen sehr mühselig: Zu wissen dass ich in einem Buch noch hunderte Seiten vor mir habe stört mich und ich fokussiere mich so stark drauf, das Buch "abgesrbeitet" zu haben, dass ich kaum Freude am Inhalt selbst finde, weil ich nicht in den Flow komme und mich konzentrieren kann. Ich bin einfach so ungeduldig.
Habt ihr Tipps?
4 Antworten
Power Reading, Querlesen, Diagonallesen u.a. Das Wichtigste steht übrigens i.d.R. am Anfang des Absatzes. So hast du ein paar Hundert Seiten schnell gelesen.
Liegt vermutlich daran, dass der Inhalt und/oder die Sprache keine wirkliche Freude ist. Da ist es nur richtig, es schnell hinter sich zu bringen. Würdest du durch deine absoluten Lieblingsbücher auch durchhudeln?
Dein Problem sind im Kern ein schlechtes Selbstwertgefühl und Ängste. Beides wird gerne über Leistung und Wissen kompensiert und je größer der Mangel, desto größer der Bedarf, woraus die Ungeduld resultiert.
Beginne mit Achtsamkeitstraining.
Wer nicht genießen kann, wird bald ungenießbar!
Du bist genau wie ich. Die Vorstellung davon erfreut dich. Wenn du das aber in der Hand hast, willst du es nicht mehr.
Lg