Unfassbare Angst vor einer klausur?

5 Antworten

Eine Methode, die mir sehr viel geholfen hat, war immer sich einen kleinen Spicker zu schreiben. Schreib dir alle Informationen raus, die du nicht kannst (und auch deiner Meinung nach nicht mehr lernen kannst bis morgen) auf einen kleinen Zettel, der in dein Federmäppchen passt.

Jetzt schau dir bis morgen einfach immer wieder diesen Zettel an und gehe die aufgeschriebenen Themen nochmal im Kopf durch.

Dann morgen, in der Pause vor der Prüfung schaust du den Zettel zum letzten mal an. Ich garantiere dir, du wirst plötzlich das meiste auf dem Zettel auswending können und brauchst ihn eigentlich nicht mehr.

Ansonsten besteht natürlich immer die Option einfach "krank zu sein" und die Klausur an einem anderen Tag nachzuschreiben. Das wird aber im Zweifelsfall immer Stress mit den Eltern, Arzt und Lehrern geben und sollte nur deine aller letzte Möglichkeit bleiben.

Manche Antworten sind so unhilfreich!

Klar, du hättest früher anfangen sollen, aber naja.

Also:

Stress dich nicht! Wenn du panikst machst du nur noch mehr Fehler. Atme tief ein & aus. Wenn ich Stress habe, gehe ich etwas joggen oder so.

Es ist noch nicht zu spät zu lernen. Ich weiß dein Thema nicht, aber lern doch erstmal jetzt basics/Grundwissen und wenn du's schaffst ein paar Details übers Thema.

Wie gesagt: Stress/Panik macht alles schlimmer! Da bekommst du einen Blackout und vergisst alles.

Konzentrier dich und mach das Beste daraus.

YouTube Videos sind auch mega hilfreich für Grundwissen/Details die evt. drankommen könnten.

Da kann ich dir nicht helfen. Ich könnte dir sagen, dass du diese Blätter lernen sollst, fass sie vielleicht so gut wie möglich zusammen und schreib die Arbeit mit dem Wissen, dass du eben drinbehalten hast.

Lass dir das am besten eine Lehre sein und fang bei zukünftigen Arbeiten immer früh genug an zu lernen

  1. nicht gelernt -> selbst schuld, kann dir keiner mehr helfen
  2. 20 blätter für eine klausur auswendig lehren? wenn du nicht grade an ner uni bist ist das schon sehr unrealistisch.
  3. überfordert -> sprich mit lehrern/eltern über evtl möglichkeit zum schulwechsel.

Mach morgen auf krank und schreib nach xD und fang nächstes mal früher an

Arili
Fragesteller

wir müssen immer samstags nachschreiben -.-

Perseph1  13.06.2018, 16:20
@Arili

Überleg dir halt was du lieber willst..morgen gehen und vllt keine gute note oder Samstags in die schule zu müssen. Was wäre wenn du sagst dass du SA weg bist?