Unerwünschte anrufe?

5 Antworten

Ja ,hatte ich tatsächlich auch mal. Mir wurde gesagt, diese SpamAnrufe seien aus dem Ausland und würden es irgendwie schaffen Geld zu machen sollte man sie zurückrufen pro Sekunde den und den Betrag an Gebühren (deswegen angeblich auch nur 3 mal klingeln lassen , damit man nichtmal die chance hat abzunehmen und dann zurückruft) keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, hab das handy auf lautlos gestellt und bin nicht rangegangen, irgendwann haben sie aufgehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das sind Spam anrufe, die mit den Rückrufen Geld verdienen wollen oder auch Call-Center für irgendwelche Verträge/Abos. Die Nummern werden einfach per Zufall gewählt und wenn eine funktioniert dann....

Mir hat die App

Tellow

sehr geholfen, dass sowas aufhört. Gibt es für Android und IOS.

Zum einen sperrt dies die Telefonnummer aber da es eine Gemeinschaft ist, die jeweils diese Nummern melden, blockiert es auch die gesperrten Nummern der anderen bei mir. Falls doch mal wer durchkommt meldet man dies einfach in der App.

Ich hatte kurz danach Ruhe.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
linni87
Fragesteller

Danke das probiere ich mal aus

Antworte nicht, sondern sperre die Nummern wenn möglich.

Oft sind es Auslandsnummern, die du als solche gar nicht erkennst. z.B. aus Nigeria. Das schaut dann so aus:

Die Vorwahl von Nigeria ist +234
Angezeigt wird Dir 0234
und 0234 ist die Vorwahl von Bochum.
Du meinst also, jemand aus Bochum habe Dich angerufen.

Wenn Du diese 0234 wählst und die weiteren Ziffern landet Dein Telefon in Nigeria. Das wird richtig teuer und der Angerufene versteht es irgendwie, die Gebühren auf seinen Telefonvertrag gutschreiben zu lassen.

linni87
Fragesteller

Das sind ja keine Festnetzanschlüsse sondern Handy Nummern

Das sind irgendwelche Callcenter mit Werbeanrufe.

Hast Du in letzter Zeit bei irgendwelchen Gewinnspielen mitgemacht ?

Da werden gern mal Telefonnummern gesammelt und verkauft.

Oder der Vorbesitzer deiner jetzigen Nummer hat da viel mitgemacht

Immer schön blockieren und als Spam melden., Und bloß nicht ran gehen,

linni87
Fragesteller

Ne eigentlich nicht, für sowas bin ich zu geizig. Ich hab die Nummer jetzt seit Anfang des Jahres und die Anrufe sind seit circa 3 Wochen! Ich gehe da nie ran und blockiere sie immer mittlerweile…. Danke für deine schnelle Antwort

Kleckerfrau  06.12.2022, 14:04
@linni87

Ja, nicht aufgeben, Irgendwann geben die auf. Hatte ich auch schon.

Alte Handynummern werden nach einer gewissen Zeit wieder freigegeben. Das heißt deine Nummer hatte vor dir schonmal jemand der entweder seinen Vertrag gekündigt hat oder verstorben ist etc.