Kriege ständig täglich 2 mal am Tag anrufe aus Berlin bin jedoch kein Mal ran gegangen ist das irgendwie eine werbe Nummer oder so?

4 Antworten

Meine Rufnummer ist nicht veröffentlicht und nur meinem Umfeld bekannt.

Wenn dann fragwürdige Nummern auftauchen google ich die oder manchmal je nach Tageslaune versuche ich es auch mal über die Rückwärtssuche im Telefonbuch.

Bisher hatte ich fast immer den richtigen Riecher und es handelte sich um eine s.g. Call ID Spoofing.

In der Regel haben bereits andere freundliche Helfer ihre Erfahrungen in den diversen Fakenummern Datenbanken eingetragen. Selbstverständlich ergänze ich dann um meine Erfahrungen.

Die Bundesnetzagentur hatte mir nach meiner Beschwerde mitgeteilt, das diese Anrufe oft aus Call Center aus dem Ausland stammen die Rufnummer-ID gefälscht sind und man nichts dagegen machen kann.

Die Rufnummern werden oft durch Computer ermittelt, die rund um die Uhr alle Rufnummern durchgehen und erkennen ob sich ein Mensch oder eine Maschine meldet.

Daher belästige ich die Bundesnetzagentur schon gar nicht mehr mit diesen gefälschten Rufnummern.

An eine Berliner Rufnummer erinnere ich mich übrigen auch. Hab noch für mich gedacht 'vermutlich einer der mal in Berlin gelebt hat oder suggerieren will very important Anruf aus der Bundeshauptstadt.'

Meine nächste Telefonanlage wird mit Sicherheit eine Blacklist Funktion haben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robbes  18.03.2023, 07:17

Danke für deinen Hinweis mit der Blacklist-Funktion von Telefonanlagen. Die Blacklist wird man vermutlich aber manuell "füttern" müssen? Weil so manche "Automatenanrufe" mit gefälschter Nummer vermutlich nicht "automatisch" auch erkennt werden. Oder aber man gibt eine "Whitelist" ein, also seine ganz normalen privaten Telefonbuch-Nummern und alle "unbekannten" werden dann automatisch entweder abgewiesen oder auf eine Box weitergeleitet. - Hast du mittlerweile schon eine solche Telefonanlage mit Blacklist-Funktion? Was wären deine Erfahrungen damit?

Folgendes ergänzend nur mal so als meine aktuelle Erfahrung mit solchen Spoof-Anrufen (Spam-Anrufen) auf meinem Smartfon:

Ich erhielt gestern früh innerhalb von 2 Minuten sogar 12(!) Anrufe auf meinem Smartfon. Zum Glück hab ich das Gerät während meine Arbeit generell auf "lautlos" gestellt. Meine Anrufer können dann gern eine Nachricht auf meiner Box hinterlassen und ich rufe die dann normalerweise in der Mittagspause zurück. Das wissen meine Kontakte auch.

Nun hat mich dadurch meine Box 12x benachrichtigt, dass "nichts" auf die Box gesprochen wurde. Und ich habe dadurch 12 verschiedene Nummern aufgelistet vorliegen - bis auf eine davon alle mit Berliner Vorwahl. Ich hab die Zahlen mal der Reihenfolge nach geordnet:

An der teilweisen Ähnlichkeit kann man deutlich erkennen, dass diese Nummern automatisch erzeugt wurden.

Ja, Werbung, deine Versicherung will Dich erreichen, um Dich dafür zu werben, dass Du endlich mal die Beiträge bezahlst.

Zu deiner Information: "Aus Berlin" ist eine absolut unsinnige Angabe, da es in Berlin mindestens zwei Telefone gibt.

Dann einfach blockieren